- DSCN5960.JPG (582.17 KiB) 899 mal betrachtet
Pilz an Birke
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
-
Pilz an Birke
Kennt den zufällig jemand?
Re: Pilz an Birke
Das ist eine der Hallimasch-Arten, Armillaria spec.
Im Moment sehe ich bei mir - als erste Art, die kommt - quasi überall, zum Teil auch scheinbar auf dem Boden - Armillaria gallica.
Um es genau zu wissen, muss man sich die Stielform und die Farben (am Ring, aber auch allg.) gründlicher ansehen.
Im Moment sehe ich bei mir - als erste Art, die kommt - quasi überall, zum Teil auch scheinbar auf dem Boden - Armillaria gallica.
Um es genau zu wissen, muss man sich die Stielform und die Farben (am Ring, aber auch allg.) gründlicher ansehen.
Viele Grüße von abeja
-
Die Lamellen haben die gleiche Farbe wie der Hut.
Die werden bei Alterung ziemlich schnell bräunlicher, obwohl das Sporenpulver weiß ist. Die Fruchtkörper dort sind nicht mehr so jung, nicht gerade erst aufgeschirmt.
Allg. halte ich Armillaria gallica dort an Laubholz und mit den fleischbräunlichen Farben für sehr wahrscheinlich. Sie hätten unten deutlich verdickte Stiele (nicht zylindrisch) und einen beim Aufschirmen zerfetzenden Ring, der meist unten drunter gelbliche Anteile hat.
Allg. halte ich Armillaria gallica dort an Laubholz und mit den fleischbräunlichen Farben für sehr wahrscheinlich. Sie hätten unten deutlich verdickte Stiele (nicht zylindrisch) und einen beim Aufschirmen zerfetzenden Ring, der meist unten drunter gelbliche Anteile hat.
Viele Grüße von abeja
-
Dann ist das bestimmt auch ein Hallimasch, der sich den Baumstamm mit einem anderen Pilz teilt?