Hallo,
wir waren heute am Edersee. Unter anderem habe ich diese beiden Pilze fotografiert, um welche Arten handelt es sich?
Viele Grüße, Christine
Pilze am Edersee
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Re: Pilze am Edersee
Hallo Christine,
oben, das ist entweder ein Pantherpilz (Amanita pantherina) - mit eher kleinen, regelmäßigen Flöckchen (könnte so interpretiert werden, ist aber nicht eindeutig), im Alter meist mit leicht gerieftem Rand (noch nichts zu erkennen), mit (meist) oberseits ungerieftem (oder minimal gerieftem) Ring (nicht zu erkennen) und unten "Bergsteigersöckchen" (nicht zu erkennen)
oder es ist ein Grauer Wulstling (Amanita excelsa) - mit eher größeren Velumflecken (ist aber recht variabel), ungerieftem Hutrand, oberseits deutlich gerieftem Ring und unten mit ungerandeter Knolle.
Das untere Bild zeigt Zunderschwämme.
oben, das ist entweder ein Pantherpilz (Amanita pantherina) - mit eher kleinen, regelmäßigen Flöckchen (könnte so interpretiert werden, ist aber nicht eindeutig), im Alter meist mit leicht gerieftem Rand (noch nichts zu erkennen), mit (meist) oberseits ungerieftem (oder minimal gerieftem) Ring (nicht zu erkennen) und unten "Bergsteigersöckchen" (nicht zu erkennen)
oder es ist ein Grauer Wulstling (Amanita excelsa) - mit eher größeren Velumflecken (ist aber recht variabel), ungerieftem Hutrand, oberseits deutlich gerieftem Ring und unten mit ungerandeter Knolle.
Das untere Bild zeigt Zunderschwämme.
Viele Grüße von abeja
Vielen Dank 
Viele Grüße, Christine

Viele Grüße, Christine
Ich meine der sehr glatte Stiel und die lotterig zerzauste Manschette sprechen auch eher für den Pantherpilz. Selbst bei eindeutiger Bestimmung als Grauer Wulstling würde der aber nicht in meinen Pilzkorb wandern, der hat nur einen geringen Speisewert, dafür kann er Böden entgiften.
Anders sieht das beim Perlpilz (Amanita rubescens) aus, sofern man den sicher bestimmt hat und der mal nicht (meist) wurmig ist.