Hallo,
lässt sich diese hübsch gefärbte Wicke näher bestimmen? Die Pflanze wuchs ebenfalls im Juli an einem schottrigen Straßenrand. Über einen Bestimmungshinweis wäre ich dankbar.
VG Stefan
Weiß-violette Wicke (Nordnorwegen)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Weiß-violette Wicke (Nordnorwegen)
- Dateianhänge
-
- DSC01687.jpg (625.89 KiB) 930 mal betrachtet
-
- DSC01687-2.jpg (413.32 KiB) 930 mal betrachtet
-
- DSC01688.jpg (320.19 KiB) 930 mal betrachtet
-
Re: Weiß-violette Wicke (Nordnorwegen)
Das ist vermutlich die auch in den Alpen häufige Astragalus alpinus. Es gäbe aber noch die ähnliche A. norvegicus, aktuell habe ich leider aber keine Literatur zur Hand.
Hallo Svampskogen,
danke für deine Einschätzung. Ich denke A. alpinus würde auf jeden Fall gut passen. Ist die Blütenfärbung eine Unterscheidungsmerkmal zu A. alpinus?
VG Stefan
danke für deine Einschätzung. Ich denke A. alpinus würde auf jeden Fall gut passen. Ist die Blütenfärbung eine Unterscheidungsmerkmal zu A. alpinus?
VG Stefan
-
Ich habe auch gerade keine Zeit zur genauen Schlüsselung, aber diese Arten kommen beide auch in den Alpen vor. Bilder u. a. https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... egicus.htm und https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... lpinus.htm. Danach passen die angefragten Exemplare viel besser zu A. alpinus.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Bei "hegau" aus der Signatur:
23. Schiffchen deutlich kürzer als die Fahne; Kr. einfarbig violett; Bl. mit 6-7 Fieder-
paaren; K.zähne 1/4mal so lang wie die K.röhre, stumpf 3eckig; Pfl. 20-40 cm, auf-
recht; Bl. 5-10 cm; Blü.stand lang gestielt, dicht 10-30blütig; K. 4-6 mm; Fahne
10-12 mm; Hülse 10 mm, schwarzhaarig, verkahlend. Magerrasen; subalpin-alpin;
s: Tauern (St, Kt, Sb, O-Tir). (N-Europa, Karpaten). (=A. oroboides HORNEM.).
....................................................................Norwegischer T., A. norvegicus WEBER
— Schiffchen so lang wie die Fahne; Kr. 2farbig: Schiffchen und Fahnenspitze blau-
violett, Rest weiß; Bl. mit 7-12 Fiederpaaren; K.zähne spitz, lanzettlich, 0,5-1mal
so lang wie die K.röhre; Pfl. 5-30 cm, aufsteigend; Bl. 4-8 cm; Blü.stand lang ge-
stielt, locker 5-15blütig; K. 4-5 mm; Fahne 10-14 mm; Hülse 8-15 mm, schwarz-
haarig, verkahlend. Steinige Rasen, kalkliebend; subalpin-alpin; v: Alp (f: Oö, Nö,
Slo).......................................................................................Alpen-T., A. alpinus L.
Dominik
Hallo Michael, hallo Dominik,
danke für euer Bemühen! Dann ist die Sache ja eindeutig.
VG Stefan
danke für euer Bemühen! Dann ist die Sache ja eindeutig.
VG Stefan