Hallo zusammen,
diese Flechte, die ich heute in Bonn an einem kleinen Bäumchen gesehen und fotografiert habe, erinnert mich an Punctelia borreri, die ich erst kürzlich auf einer Exkursion gezeigt bekommen habe.
Mich irritiert allerdings die Farbe, die mir gezeigten Exemplare von P. borrreri waren blaugrau, die Verwechsngsart P. subrudecta ebenfalls, das heute mit dem Handy fotografierte Exemplar aber grün, fast möchte ich sagen lindgrün. Kann das an dem Dauerregen liegen?
Leider hatte ich die Unterscheidungsmerkmale nicht im Kopf und habe nicht auf die Unterseite geschaut.
Daher die Frage:
Handelt es sich um P. borreri?
Kann man die Flechte an Hand des Fotos bestimmen?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus Bonn 1 - Punctelia borreri? [möglich, wird geprüft]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus Bonn 1 - Punctelia borreri? [möglich, wird geprüft]
- Dateianhänge
-
- k-Flechte 1.jpg (235.18 KiB) 1644 mal betrachtet
-
- k-Flechte 2.jpg (251.61 KiB) 1644 mal betrachtet
-
- Flechte 3.jpg (295.65 KiB) 1644 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Sa Dez 07, 2024 5:00 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Cogito, ergo sum
-
Re: Flechte aus Bonn - Punctelia borreri?
Hallo Harry
Punctelia borreri ist aufgrund der Punktsorale und fehlender Bortensorale absolut möglich! Ohne die Unterseite wird sich das jedoch nicht sicher klären lassen leider…. Die Farbe der Flechten ist stark vom Feuchtegrad abhängig! Sind sie nass, erscheinen sie aufgrund der dann aktiven Grünalgen grünlicher als trocken…
Punctelia borreri ist aufgrund der Punktsorale und fehlender Bortensorale absolut möglich! Ohne die Unterseite wird sich das jedoch nicht sicher klären lassen leider…. Die Farbe der Flechten ist stark vom Feuchtegrad abhängig! Sind sie nass, erscheinen sie aufgrund der dann aktiven Grünalgen grünlicher als trocken…
Hallo Svamskogen,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erläuterungen.
die Unterseite kann ich die Tage nachliefern.
Da kommt mir die Frage: hat die Feuchtigkeit auch Einfluss auf die Farbe der Unterseite?
Ist es besser abzuwarten bs eine trockenere Periode eintritt?
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erläuterungen.
die Unterseite kann ich die Tage nachliefern.
Da kommt mir die Frage: hat die Feuchtigkeit auch Einfluss auf die Farbe der Unterseite?
Ist es besser abzuwarten bs eine trockenere Periode eintritt?
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
-
Ja gute Frage, aber die Unterseitenfarbe habe ich als relativ konstant wahrgenommen bislang, dieses Merkmal solltest du also auch bei nässerem Wetter prüfen können! Und sonst ein kleines Stück mit nach Hause nehmen und trocknen lassen!