Ohne Bild; vielleicht klappt es mit einer Textbeschreibung:
* Zwergstrauch bzw. Bodendecker, Triebe +- parallel zum Boden
* Blätter gegenständig, eilanzettlich, frischgrün, dünn,nicht ledrig, behaart, etwa groß wie ein Fingernagel.
* Früchte einzeln, glänzend pink, offenbar aus oberständigem Fruchtknoten, d. h. oben drauf ist kein solches Gezumpels wie bei den Rosengewächsen.
* In Siedlung auf Grünfläche gepflanzt.
cotoneasteriger/loniceriger Bodendecker
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Re: cotoneasteriger/loniceriger Bodendecker
Hallo,
das finde ich schwierig.
Cotoneaster ist nicht gegenständig und man sieht auch die Kelchreste (typisch für Rosengewächse).
Lonicera ist gegenständig, aber L. nitida und pileata haben deutlich glänzende (immergrüne) Blätter ohne deutlich sichtbare Haare, Früchte (meist) zu 2 (wenn nicht eine F. abgefallen), eher violett.
Vergleiche mal mit Symphoricarpos x chenaultii (Caprifoliaceae). Da sind die Blätter gegenständig/ behaart, aber bei der pinken Frucht sieht man auch Kelchreste (oberst. Fruchtknoten), meist viele Früchte zusammen ...
https://www.baumkunde.de/Symphoricarpos_x_chenaultii/
das finde ich schwierig.

Cotoneaster ist nicht gegenständig und man sieht auch die Kelchreste (typisch für Rosengewächse).
Lonicera ist gegenständig, aber L. nitida und pileata haben deutlich glänzende (immergrüne) Blätter ohne deutlich sichtbare Haare, Früchte (meist) zu 2 (wenn nicht eine F. abgefallen), eher violett.
Vergleiche mal mit Symphoricarpos x chenaultii (Caprifoliaceae). Da sind die Blätter gegenständig/ behaart, aber bei der pinken Frucht sieht man auch Kelchreste (oberst. Fruchtknoten), meist viele Früchte zusammen ...
https://www.baumkunde.de/Symphoricarpos_x_chenaultii/
Viele Grüße von abeja
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: cotoneasteriger/loniceriger Bodendecker
Ja, das ist sie. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal hin, mit Gartenschere und Taschenlampe und im Schlafanzug.
Es ist wohl so eine Sorte mit helleren Beeren. Die Früchte stehen auch nicht einzeln sondern sind bloß zum Großteil schon verspeist. Danke für die Mühe!

Dominik