Hallo,
welcher Pflanze könnten diese Laubblätter angehören? Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Doldenblütengewächs handeln müsste. Leider gibt es hier keine weiteren aufschlussreicheren Ergänzungsbilder. Die Pflanze wurde im Juli auf einer Wiese in Küstennähe aufgenommen (weitere charakteristische, krautige Begleitflora am Standort: Anthriscus sylvestris, Silene dioica, Geranium sylvaticum, Rumex sp., Ranunculus sp., Taraxacum sp.).
VG Stefan
Apiaceae auf küstennaher Wiese (Nordnorwegen)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Apiaceae auf küstennaher Wiese (Nordnorwegen)
- Dateianhänge
-
- DSC02229-2.jpg (722.55 KiB) 635 mal betrachtet
-
Re: Apiaceae auf küstennaher Wiese (Nordnorwegen)
Das könnte Angelica archangelica sein. In Nordnorwegen gäbe es an der Eismeerküste übrigens noch die besondere Conioselinum tataricum...
Hallo Svampskogen,
wieder vielen Dank für deine Einschätzung. Angelica archangelica scheint mir dann besser zu passen, da sich der Fundort noch deutlich entfernt von der Eismeerküste befindet (ca. 67. Breitengrad bei Bodø).
VG Stefan
wieder vielen Dank für deine Einschätzung. Angelica archangelica scheint mir dann besser zu passen, da sich der Fundort noch deutlich entfernt von der Eismeerküste befindet (ca. 67. Breitengrad bei Bodø).
VG Stefan
-
Ja klar, Conioselinum schaut deutlich verschieden aus! Das war eher als allgemeiner Hinweis gedacht