Hallo,
ist anhand dieser nur mäßigen Bilder eine genauere Aussage möglich? Es scheint aber eine sehr häufige Ampfer-Art zu sein. Gefunden wurde die Pflanze im Juli an einem Straßenrand in Nordnorwegen (hier zusammen mit Matricaria chamomilla).
VG Stefan
Rumex sp. vom Wegesrand (Nordnorwegen)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Rumex sp. vom Wegesrand (Nordnorwegen)
- Dateianhänge
-
- DSC02232-2.jpg (1.02 MiB) 606 mal betrachtet
-
- DSC02232-3.jpg (846.54 KiB) 606 mal betrachtet
-
Re: Rumex sp. vom Wegesrand (Nordnorwegen)
Könnte R. obtusifolius sein, ohne Nahaufnahmen der Blüten jedoch (Valven), lässt sich das nicht sicher sagen. Die Begleitpflanze ist übrigens eher Tripleurospermum inodorum oder maritimum.
Hallo Svampskogen,
danke. Rumex lässt sich halt doch nicht so einfach bestimmen…
Mit der Echten Kamille war ich auch schon unzufrieden
Es wird dann Tripleurospermum inodorum sein, da die Blätter nicht fleischig sind.
VG Stefan
danke. Rumex lässt sich halt doch nicht so einfach bestimmen…
Mit der Echten Kamille war ich auch schon unzufrieden

VG Stefan
- Dateianhänge
-
- DSC02232-4.jpg (904.53 KiB) 592 mal betrachtet
-
Würde ich auch meinen!