Hallo,
handelt sich bei diesem nordischen Berufkraut um Erigeron humilis? Die Art wuchs im Juli vereinzelt am Rande eines Dünengebietes in Küstennähe. Die Fotos sind leider suboptimal. Ich würde mich wieder über einen Hinweis zur Bestimmung freuen.
VG Stefan
Erigeron humilis in Dünengebiet (Nordnorwegen)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Erigeron humilis in Dünengebiet (Nordnorwegen)
- Dateianhänge
-
- DSC02627.jpg (671.83 KiB) 655 mal betrachtet
-
- DSC02621.jpg (404.51 KiB) 655 mal betrachtet
-
Re: Erigeron humilis in Dünengebiet (Nordnorwegen)
Ich denke, dass man die Art aufgrund der Fotos nicht sicher bestimmen kann. Viel häufiger wäre aber eigentlich E. borealis!
Re: Erigeron humilis in Dünengebiet (Nordnorwegen)
Hallo Svampskogen,
auch hier vielen Dank für deinen Kommentar! Ich denke mittlerweile auch, dass eine genaue Determination anhand dieser Bilder nicht möglich ist. Erigeron humilis kommt wohl eher in den östlichen Fjellgebieten mehr im Inland vor. E. borealis wäre hier deutlich wahrscheinlicher.
VG Stefan
auch hier vielen Dank für deinen Kommentar! Ich denke mittlerweile auch, dass eine genaue Determination anhand dieser Bilder nicht möglich ist. Erigeron humilis kommt wohl eher in den östlichen Fjellgebieten mehr im Inland vor. E. borealis wäre hier deutlich wahrscheinlicher.
VG Stefan