Hallo,
hier sind wahrscheinlich Details zur Bestimmung notwendig? Am Fundort wuchs die Pflanze im Juli vermehrt in dichteren Beständen. Über einen Kommentar wäre ich dankbar.
VG Stefan
Antennaria sp. aus Dünengebiet (Nordnorwegen)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antennaria sp. aus Dünengebiet (Nordnorwegen)
- Dateianhänge
-
- DSC02625.jpg (728.91 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- DSC02627-2.jpg (724.01 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- DSC02625-2.jpg (532.29 KiB) 1002 mal betrachtet
Re: Antennaria sp. aus Dünengebiet (Nordnorwegen)
Das sieht nach A. dioica aus. A. carpatica hätte schmalere und längere Blätter. Auch der lockere Wuchs des Bestandes spricht dafür. Ob in Nordnorwegen noch was anderes in Frage kommt, kann ich nicht sagen.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Hallo Alfred,
vielen Dank für deine Überlegungen! Ich hatte hier auch A. dioica zunächst in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich gesehen, dass es in Nordskandinavien zumindest noch vier weitere Arten geben soll: A. alpina, A. canescens, A. porsildii und A. nordhageniana. Letztere ist sogar aus Norwegen erstbeschrieben worden.
VG Stefan
vielen Dank für deine Überlegungen! Ich hatte hier auch A. dioica zunächst in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich gesehen, dass es in Nordskandinavien zumindest noch vier weitere Arten geben soll: A. alpina, A. canescens, A. porsildii und A. nordhageniana. Letztere ist sogar aus Norwegen erstbeschrieben worden.
VG Stefan
-
Das dürfte Antennaria dioica sein, aber tatsächlich gibt es mehrere Arten in Norwegen (obwohl diese apomiktische Sippen darstellen und man also über deren Artwert durchaus geteilter Meinung sein kann). Aus eigener Anschauung kenne ich nur A. dioica, alpina ist aber ebenfalls ziemlich häufig in Norwegen (diese besteht wiederum aus den beiden (bezüglich Haarigkeit) Extremformen porsildii und canescens). Aufgrund der hellen Hüllblätter sollte es A. alpina nicht sein (dunkler bei der). Bei A. nordhageniana sollen die Blätter unterseits nur schwach behaart sein, das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Hallo Svampskogen,
danke für deine Expertise mit den Hinweisen zu den nordischen Antennaria-Arten! Ich denke, dass man auch schon aufgrund des Fundortes alleine A. nordhageniana und A. porsildii/canescens ausschließen kann (kommen fast ausschließlich im Inland auf den eher höher gelegenden Fjellgebieten vor). Es spricht dann wohl Vieles für A. dioica.
VG Stefan
danke für deine Expertise mit den Hinweisen zu den nordischen Antennaria-Arten! Ich denke, dass man auch schon aufgrund des Fundortes alleine A. nordhageniana und A. porsildii/canescens ausschließen kann (kommen fast ausschließlich im Inland auf den eher höher gelegenden Fjellgebieten vor). Es spricht dann wohl Vieles für A. dioica.
VG Stefan