Zypresse auf Teneriffa
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Zypresse auf Teneriffa
Liebe Pflanzenfreunde,
am 27.02.2024 photographierte ich auf Teneriffa am Ramón el Caminero diese Zypresse.
Nach "Muer, Sauerbier und Calixto" gibt es auf der Insel nur Cupressus macrocarpa. Nach meinem Eindruck paßt das aber nicht so richtig.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Es grüßt
Horst Schlüter
am 27.02.2024 photographierte ich auf Teneriffa am Ramón el Caminero diese Zypresse.
Nach "Muer, Sauerbier und Calixto" gibt es auf der Insel nur Cupressus macrocarpa. Nach meinem Eindruck paßt das aber nicht so richtig.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Es grüßt
Horst Schlüter
-
Re: Zypresse auf Teneriffa
Also zumindest in meinem Exemplar von Muer-Calixto-Sauerbier stehen auf der gleichen Seite C. macrocarpa und C. sempervirens nebeneinander. Warum soll denn C. macrocarpa nicht passen?
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
die zweite Art ist aber nicht für Teneriffa angegeben und ich schrieb:
"gibt es auf der Insel" und nicht auf den Kanaren.
Ich kenne die Art zu wenig und das Bild der Früchte im Buch wirkt auf mich so, daß ich den Eindruck habe, meine Früchte sehen anders aus. Wenn man sagt, das paßt dennoch, soll mir das recht sein. Ich denke Eindruck ist kein Bestimmungsmerkmal, obwohl das sehr oft weiterhilft.
Es grüßt
Horst
die zweite Art ist aber nicht für Teneriffa angegeben und ich schrieb:
"gibt es auf der Insel" und nicht auf den Kanaren.
Ich kenne die Art zu wenig und das Bild der Früchte im Buch wirkt auf mich so, daß ich den Eindruck habe, meine Früchte sehen anders aus. Wenn man sagt, das paßt dennoch, soll mir das recht sein. Ich denke Eindruck ist kein Bestimmungsmerkmal, obwohl das sehr oft weiterhilft.
Es grüßt
Horst
Falsche geographische Zuordnung, die Kanaren gehören nicht zu Europa, sondern zu Afrika. Thread sollte verschoben werden.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Nö, verschiebe ich nicht. Die gehören politisch zu Europa, und ihre Arten finden sich in spanischen Florenwerken.
Dominik
Die Falkland-Inseln etc. gehören botanisch gesehen auch zu Europa?
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Die stehen in den britischen Florenwerken nicht mit drin. Ist die Frage wichtig für die Funktionsfähigkeit des Forums? Wir hatten zu Beginn durchaus diskutiert, ob man überhaupt eine Unterscheidung zwischen "Exoten" und "Zierpflanzen" braucht (weil die Liste der Unterforen übersichtlich bleiben soll).
Beiträge zu verschieben ist immer verwirrend. Bei den Kanaren kann man beide Standpunkte vertreten. Darum verschiebe ich da weder diesen Beitrag zu den Exoten, noch Deine Beiträge von den Exoten hierher.
Beiträge zu verschieben ist immer verwirrend. Bei den Kanaren kann man beide Standpunkte vertreten. Darum verschiebe ich da weder diesen Beitrag zu den Exoten, noch Deine Beiträge von den Exoten hierher.
Dominik
auf Teneriffa findet man sicher noch andere Arten, zum Beispiel Cupressus lusitanica und Cupressus arizonica, beide jetzt offenbar Hesperocyparis. Und ich denke der Eindruck den Horst Schlüter hat täuscht ihn nicht, diese Exemplare erinnern mich mehr an Hespercyparis arizonica
-
Hallo,
das würde dann auch zu den Apps passen, die ich natürlich auch getestet habe, aber auf Apps verlasse ich mich nur dann, wenn ich das auch sicher nachvollziehen kann.
Herzlichen Dank für diesen Bestimmungsvorschlag.
Viele grüße
Horst
das würde dann auch zu den Apps passen, die ich natürlich auch getestet habe, aber auf Apps verlasse ich mich nur dann, wenn ich das auch sicher nachvollziehen kann.
Herzlichen Dank für diesen Bestimmungsvorschlag.
Viele grüße
Horst