Scandosorbus/Sorbus intermedia ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Scandosorbus/Sorbus intermedia ?
Fundort nrw:
Habitat: ehemaliger Steinbruch, Muschelkalk
Begleitflora: cornus Sanguinea, diverse Rosa spec. , cotoneaster spec. , arabis hirsuta, sesleria caerula
Wächst in Felschutt der von der Klippe herunter fällt.
Im Sommer habe ich ihn zum ersten mal gesehen und hätte ihn als Sorbus Intermedia eingeschätzt und war jetzt im Spätherbst nochmal da. Über eine Elsbeere hätte ich mich mehr gefreut, da diese hier theoretisch vorkommen könnte, aber die hat etwas tiefer geschlitzte Blätter zudem auch eher eine bräunliche Fruchtfarbe woebi Überreife Früchte wohl einen Rotton annehmen. Die intermedia dann vermutlich verwildert aus Kultur
Habitat: ehemaliger Steinbruch, Muschelkalk
Begleitflora: cornus Sanguinea, diverse Rosa spec. , cotoneaster spec. , arabis hirsuta, sesleria caerula
Wächst in Felschutt der von der Klippe herunter fällt.
Im Sommer habe ich ihn zum ersten mal gesehen und hätte ihn als Sorbus Intermedia eingeschätzt und war jetzt im Spätherbst nochmal da. Über eine Elsbeere hätte ich mich mehr gefreut, da diese hier theoretisch vorkommen könnte, aber die hat etwas tiefer geschlitzte Blätter zudem auch eher eine bräunliche Fruchtfarbe woebi Überreife Früchte wohl einen Rotton annehmen. Die intermedia dann vermutlich verwildert aus Kultur
- Dateianhänge
-
- A8782B4B-3EBC-4413-879D-52FE281FC353.jpeg (413.21 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- 4BFF6F1B-15C2-4265-A65A-0635E51DD241.jpeg (413.94 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- 9542F999-43E9-45CA-B70C-8C9FA9AC77A2.jpeg (627.44 KiB) 3274 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Immergrün am Di Dez 17, 2024 2:59 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Sorbus intermedia ?
Hier aktuelle Bilder
- Dateianhänge
-
- A0D4D9A8-9F00-4C5E-BA6B-FE9F2BCB9795.jpeg (492.91 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- 2D8906B8-EA2E-49DC-B3A2-E434DCA44E69.jpeg (842.07 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- 97CA8634-B4ED-43CA-BC18-59C88DBF7A20.jpeg (264.27 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- 425823A5-D191-41D4-BDE6-A44AEAACB577.jpeg (353.61 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- 669A471F-26FC-4B0A-8782-12E48C66AEDD.jpeg (347.29 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- 18ED5B89-8986-441F-8FD3-C5D3D5E8C93E.jpeg (744.88 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- 3E3F83A9-0105-434C-A938-18D337C49E50.jpeg (293.53 KiB) 3273 mal betrachtet
Re: Scandosorbus/Sorbus intermedia ?
In welcher Gegend ist den der Fundort?
Vom Blattschnitt erinnert es tatsächlich sehr an Sorbus intermedia. Gibt es Fotos von der Blattunterseite?
Es gibt einen ganzen Schwarm von Hybriden (teils fixierte mit Artrang) mit Sorbus torminalis u.a. S. baldensis, aber da ist der Blattschnitt für gewöhnlich etwas anderes. Der Fundort wäre wichtig, weil es sehr viele lokal endemische Sippen gibt.
HGrüße
Alfred
Vom Blattschnitt erinnert es tatsächlich sehr an Sorbus intermedia. Gibt es Fotos von der Blattunterseite?
Es gibt einen ganzen Schwarm von Hybriden (teils fixierte mit Artrang) mit Sorbus torminalis u.a. S. baldensis, aber da ist der Blattschnitt für gewöhnlich etwas anderes. Der Fundort wäre wichtig, weil es sehr viele lokal endemische Sippen gibt.
HGrüße
Alfred
Märkischer Kreis Balve ist die die Lokalisation des Fundorts
Also intermedia sollte dort synanthrop verwildert sein
Also intermedia sollte dort synanthrop verwildert sein
-
Ja, das passt schon. Mit dieser Blattform gibt es keine Wildarten, und schon gar nicht in Balve. Gruß Michael
Gibt es sowas überhaupt in nrw ?
Dachte die Art würde nur in Norddeutschland ursprünglich vorkommen
Dachte die Art würde nur in Norddeutschland ursprünglich vorkommen
-
Die wird mittlerweile fast überall in Siedlungen als Straßen- und Alleebaum angepflanzt und ist dort die bei weitem häufigste Art der Gruppe. Insofern sind Verwilderungen in "halb-natürlichen" Situationen keine Überraschung.
Wenn es überhaupt natürliche Vorkommen in D gibt, dann nur an der Ostsee (Rügen, etc.).
Gruß Michael
Wenn es überhaupt natürliche Vorkommen in D gibt, dann nur an der Ostsee (Rügen, etc.).
Gruß Michael
Ja das stimmt ich meinte es auch mehr bezogen auf diese hybriden mit anderen Sorbus, also es da in nrw Zentren gibt
Es werden ja einige Sorbus Arten gern verwendet im öffentlichen Grün
Es werden ja einige Sorbus Arten gern verwendet im öffentlichen Grün
-
Die Frage verstehe ich semantisch nicht so recht. Wenn Du meinst, apomiktische oder hybridogene Sorbus-Zwischenarten (wie Karpatiosorbus, Hedlundia etc.): nein, da ist in NRW nicht viel oder vielleicht gar nichts; diese Gruppen gehen m. W. nicht viel über Thüringen und Nordhessen hinaus. Bei Aria gibt es Polyploide z. B. nördlich bis zur Mosel und Ahr. Aber das will nichts heißen, vielleicht taucht beim Kartieren ja mal der eine oder andere Busch auf.Immergrün hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 9:06 pm Ja das stimmt ich meinte es auch mehr bezogen auf diese hybriden mit anderen Sorbus, also es da in nrw Zentren gibt
Zum Thema "öffentliches Grün": das ist (wenn man mal von Sorbus aucuparia absieht) hauptsächlich Scandosorbus intermedia (die oft fälschlicherweise als "Sorbus mougeotii" bezeichnet wurde und wird, denn die Blattformen ähneln sich etwas). Außerdem gelegentlich (aber viel seltener) mal Karpatiosorbus latifolia und echte Hedlundia mougeotii.
Gruß Michael
Hallo,
Vielen Dank für die Infos, das habe ich mir gedacht
Apropos Straßenbelgeitgrün:
Diese Bäume trugen reichlich Früchte und waren sehr groß kann. Kann intermedia auch so große Dimensionen annehmen ?
Oder ist das eine andere Art, konnte leider nicht aussteigen und näher nachschauen
Vielen Dank für die Infos, das habe ich mir gedacht
Apropos Straßenbelgeitgrün:
Diese Bäume trugen reichlich Früchte und waren sehr groß kann. Kann intermedia auch so große Dimensionen annehmen ?
Oder ist das eine andere Art, konnte leider nicht aussteigen und näher nachschauen
- Dateianhänge
-
- 50BBD486-43AE-4670-BA6F-1D5E979C8D14.jpeg (817.95 KiB) 3171 mal betrachtet
-
- C9C3403F-7399-4AA9-855C-4BE9F8457B1C.jpeg (537.78 KiB) 3171 mal betrachtet