Mentha arvensis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus

Mentha arvensis

Beitrag von Maltus »

2.9.2022 Dickelsmoor bei Augsburg, teils wieder zugeschütteter Kiesabbau
Hallo,
wie ist denn der Stand der Dinge bei Mentha arvensis: Werden hier Unterarten kartiert? Dann hätte ich dazu ssp. arvensis gesagt.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_8349.jpg
IMG_8349.jpg (344.73 KiB) 642 mal betrachtet
IMG_8347.jpg
IMG_8347.jpg (198.98 KiB) 642 mal betrachtet
IMG_8345.jpg
IMG_8345.jpg (121.69 KiB) 642 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Mentha arvensis

Beitrag von Kraichgauer »

Es gibt Profis, die behaupten, man könne die drei "Unterarten" im Gelände ganz gut unterscheiden. Aber kartiert werden sie normalerweise nicht separat.
Im Bildatlas habe ich mich deswegen drum herumgedrückt, weil ich keine Bilder der beiden seltenen Sippen (arvensis und parietariifolia) hatte. Ich habe beide noch nie gesehen. (Schick' mir doch bitte Deine Bilder im Original, dann kann ich sie in die Online-Version der Flora Germanica einbauen.)

Außerdem ist es so, dass > 95 % wohl austriaca sind (eigene Erfahrung), und arvensis ist wohl selten, und parietariifolia eine echte Rarität.

Darüberhinaus wäre der Status als "Unterarten" zu hinterfragen, denn keine davon hat ein eigenes Verbreitungsgebiet. Man sollte sie wohl besser als Varietäten einstufen, oder gleich als volle Arten - letzteres ist aber nicht belegt.
Im Rothmaler-Schlüssel gibt es übrigens, was die Behaarung angeht, komische Merkmale: arvensis soll "dicht behaart" sein, austriaca "stark behaart". Wo ist denn da der Unterschied, fragt man sich.

Gruß Michael
Maltus

Re: Mentha arvensis

Beitrag von Maltus »

Hallo Michael,
danke sehr - Bilder kommen.
Ich gehe eigentlich immer nur nach dem Blattgrund. Bisher habe ich nur ssp. austriaca gefunden, die sieht in der Hinsicht schon anders aus.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
2020-07-19_Mentha arvensis ssp austriaca 1_Kleine Asslitz.jpg
2020-07-19_Mentha arvensis ssp austriaca 1_Kleine Asslitz.jpg (145.08 KiB) 630 mal betrachtet
2021-09-14_Mentha arvensis ssp austriaca 1_LIF.jpg
2021-09-14_Mentha arvensis ssp austriaca 1_LIF.jpg (177.96 KiB) 630 mal betrachtet
Antworten