Strandflieder von der Felsküste (Malta)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Skyblume

Strandflieder von der Felsküste (Malta)

Beitrag von Skyblume »

Hallo,

hier wären wahrscheinlich noch Details zur Bestimmung notwendig? Leider gibt es von diesem Strandflieder keine weiteren Bilder. Sie stammen von der Felsküste/Garrigue Cominos und wurden im Juli aufgenommen. Ich halte die folgenden drei auf Malta heimischen Arten auf den ersten Blick für möglich: Limonium virgatum, L. zeraphae, L. melitense. Vielleicht lassen sie sich ja noch ein wenig eingrenzen?

VG Stefan
Dateianhänge
DSC09052_1.jpg
DSC09052_1.jpg (606.9 KiB) 1679 mal betrachtet
DSC09052-2_1.jpg
DSC09052-2_1.jpg (537.13 KiB) 1679 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Strandflieder von der Felsküste (Malta)

Beitrag von Kraichgauer »

Da wird sich bei uns hier niemand damit auskennen wollen. Das sind alles apomiktische Lokalendemiten mit oft fraglichem Status, von denen Hunderte aus dem Mittelmeerraum beschrieben worden sind. Das fasse ich nicht mit der Beißzange an. Mehr als was auf Mifsuds Website steht, wird niemand wissen, oder Du fragst dort direkt an.

Gruß Michael
Skyblume

Re: Strandflieder von der Felsküste (Malta)

Beitrag von Skyblume »

Hallo Michael,

danke für deine Einschätzung. Ich hatte mir schon gedacht, dass dies schwierig wird und belasse es dann zunächst bei Limonium sp.

VG und einen schönen vierten Advent
Stefan
Antworten