Hallo Leute,
kleines Problem, ich kann den Standort nicht mehr genau bestimmen, zwischen Sasbachwalden und Breitenbrunnen am 30 Juli 2023
Ist das schon Aquilegia atrata WDJ Koch, die Schwarzviolette Akelei oder Aquilegia vulgaris L., die Gewöhnliche Akelei oder vielleicht sogar eine Gartenform?
Ragen die Staubblätter weit genug aus der Blüte, sind die Blüten braunviolett genug?
Gibt es weitere Erkennungsmerkmale?
Ich hoffe die Bilder reichen, Details könnte ich nachliefern.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Aquilegia atrata WDJ Koch oder Aquilegia vulgaris L
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Aquilegia atrata WDJ Koch oder Aquilegia vulgaris L
- Dateianhänge
-
- 652-23A09245.jpg (237.84 KiB) 2906 mal betrachtet
-
- 652-23A09246.jpg (262.87 KiB) 2906 mal betrachtet
-
- 652-23A09249.jpg (213.96 KiB) 2906 mal betrachtet
-
- 652-23A09250.jpg (120.73 KiB) 2906 mal betrachtet
-
- 652-23A09252.jpg (114.82 KiB) 2906 mal betrachtet
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Aquilegia atrata WDJ Koch oder Aquilegia vulgaris L
A. atrata hat dunkel rotbraune Blüten (oder weiße). Ob das nun eine indigene A. vulgaris ist oder aus Gartenmüll läßt sich hier nicht erkennen.
Dominik
Hallo,
aus dem Bereich TK 7314/33 - 7315/44 (Sasbachwalden / Breitenbrunnen) ist A. atrata jedenfalls aktuell nicht in den Verbreitungskarten BW dokumentiert. Erst drei TK weiter einzelne Nachweise, 7017/4 und 7418/1 (vor 1970).
Der Fundort wäre ganz am Rande des Areals, dazu rosa blühend, Einzelpflanze?
Bei Aquilegia sind in Siedlungsnähe (auch von Einzelhäusern, Hütten, Höfen) regelmäßig verwilderte Gartenformen von A. vulgaris zu finden.
Vermutlich auch diese.
Gruß
Peter
aus dem Bereich TK 7314/33 - 7315/44 (Sasbachwalden / Breitenbrunnen) ist A. atrata jedenfalls aktuell nicht in den Verbreitungskarten BW dokumentiert. Erst drei TK weiter einzelne Nachweise, 7017/4 und 7418/1 (vor 1970).
Der Fundort wäre ganz am Rande des Areals, dazu rosa blühend, Einzelpflanze?
Bei Aquilegia sind in Siedlungsnähe (auch von Einzelhäusern, Hütten, Höfen) regelmäßig verwilderte Gartenformen von A. vulgaris zu finden.
Vermutlich auch diese.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn es sich nicht um eine Verwilderung handelt. Das ist mein Heimatquadrant. In der Gegend hatte A. K. früher einen Kartierauftrag und hat massenweise nicht überprüfbare Angaben erzeugt, d. h. ohne Fundort.
Dominik
vielen Dank für eure Hilfe, es waren 2 oder 3 Exemplare direkt am Straßenrand, ich vermute es ist tatsächlich ein Gartenflüchtling.
Ich schaue bevor ich anfrage immer bei FloraWeb nach, ich habe A. atrata aber noch nie in Original gesehen, daher wollte ich es von euch absichern lassen, bevor ich die Pflanze falsch ablege...
Ich schaue bevor ich anfrage immer bei FloraWeb nach, ich habe A. atrata aber noch nie in Original gesehen, daher wollte ich es von euch absichern lassen, bevor ich die Pflanze falsch ablege...
Grüße
Christian
Christian
- Anagallis
Fahr' mal im Mai auf die Schwäbische Alb hoch, zum Beispiel zum Zeller Horn oder nach Fridingen oben auf den Stiegelesfelsen oberhalb der Skipiste. Das sind beides phantastische Gebiete.
Vollständiger und aktueller ist die Seite der BW-Kartierung:
http://www.florabw.recorder-d.de/
Dominik