Hallo Zusammen,
leider bin ich die letzten Jahre nicht mehr zum Bestimmen von Pfalnzen gekommen und hänge nun mächtig in den Seilen.
Diese Teufelskralle sperrt sich doch mächtig meinen Versuchen. Ich fand sie am 17.05.2020 am Odinsnack. Einem Biotop in der Nähe von Bornich, Rhl.Pf.
Wenn ich durchschlüssele komme ich auf Phyteuma ovatum, die kommt aber hier nicht vor...
Also Phyteuma spicatum in schwarzlila???
Könnt Ihr mich wieder auf den rechten Pfad bringen?
LG
Frank
Teufelskrallenproblem
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Teufelskrallenproblem
- Dateianhänge
-
- Phyteuma ovatum a.jpg (119.78 KiB) 2275 mal betrachtet
-
- Phyteuma ovatum_1a.jpg (147.42 KiB) 2275 mal betrachtet
-
- Phyteuma ovatum_3a.jpg (209.94 KiB) 2275 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Teufelskrallenproblem
Moin Frank, Du hast da Phyteuma nigrum abgelichtet. Es gibt außerdem einen ziemliche häufigen Hybriden mit P. spicatum, der in etwa mittelblau blüht.
Dominik
-
Danke Anagallis,
das ergibt Sinn!
Da habe ich das Verhältnis der Grundblätter falsch beurteilt und mich von der Zeichnung ablenken lassen...
Tausend Dank!
LG
Frank
das ergibt Sinn!

Da habe ich das Verhältnis der Grundblätter falsch beurteilt und mich von der Zeichnung ablenken lassen...
Tausend Dank!
LG
Frank
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Kenne ich. Teufelskrallen gehen am besten mit der Kenntnis, was am Standort überhaupt vorkommen kann.Blümchenfotograf hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 6:30 pm Da habe ich das Verhältnis der Grundblätter falsch beurteilt und mich von der Zeichnung ablenken lassen...
Dominik
-