1.3.2025
Hallo,
ein sehr erfahrener Botaniker hat mir mal erzählt, er könne Potentilla sterilis anhand der (durch die Haare) weiß berandeten Blätter erkennen - ein Merkmal, das in keinem Bestimmungsbuch stünde.
Daran habe ich mich erinnert, als mir heute im Obereglinger Forst bei Walleshausen, MTB 7831-24 (siehe Abies procera-Anfrage bei den Zierpflanzen) ein größerer Bestand von Pflanzen am Rand eines Weges im Mischwald begegnet ist. Ich meine: in der Entwicklung weiter als die Fragaria vescas, die ich gefunden habe, aber leider noch keine Knospen oder gar Blüten; der rundliche kürzere Mittelzahn spricht ebenfalls für P. sterilis. Und Ausschau gehalten habe ich nach der Art, weil sie für das Gebiet in einem 50 Jahre alten Aufsatz erwähnt wurde.
Kann man der Bestimmung zustimmen, oder bleiben Zweifel?
Freundliche Grüße
Georg
Potentilla sterilis
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Potentilla sterilis
- Dateianhänge
-
- IMG_7657.jpg (181.97 KiB) 3563 mal betrachtet
-
- IMG_7652.jpg (173 KiB) 3563 mal betrachtet
-
- IMG_7653.jpg (134.88 KiB) 3563 mal betrachtet
-
- IMG_7654.jpg (114.6 KiB) 3563 mal betrachtet
Re: Potentilla sterilis
Das ist P. sterilis. Erkennt man neben der typischen Behaarung daran, dass der Endzahn des Blättchens im Gegensatz zu Fragaria vesca kürzer ist als die übrigen.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Hallo Alfred,
herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
Georg
herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Verwechselungsart wäre F. viridis. Bei P. s. stehen aber die Haare auf der Blattrückseite strubbelig in alle Richtungen, bei Frgaria hingegen liegen sie glatt an.
Dominik
8.3.2025
Hallo,
gestern haben - andere Fundstelle, aber gleicher Viertelquadrant - erste Pflanzen geblüht.
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
gestern haben - andere Fundstelle, aber gleicher Viertelquadrant - erste Pflanzen geblüht.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- Potentilla sterilis 8_Walleshausen_2025-03-07.jpg (128.02 KiB) 3016 mal betrachtet