Narcissus bulbocodium?--->Narcissus bulbocodium cv.

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
junkaifeng

Narcissus bulbocodium?--->Narcissus bulbocodium cv.

Beitrag von junkaifeng »

Hallos zusammen,

Ich habe eine Narzisse auf einem nahegelegenen Friedhof gesehen, die wahrscheinlich Narcissus bulbocodium ist. Allerdings unterscheidet sie sich von den Exemplaren, die ich bisher gesehen habe: Sie ist hellgelb, und ihre äußeren Perigonblätter sind anliegend an inneren. Deshalb bin ich mir nicht sicher, um welche Art es sich genau handelt.
Könnte es sich um eine Variation oder eine verwandte Art handeln?
IMG_20250321_182935.jpg
IMG_20250321_182935.jpg (148.46 KiB) 6637 mal betrachtet
IMG_20250321_183003.jpg
IMG_20250321_183003.jpg (384.34 KiB) 6637 mal betrachtet
IMG_20250321_183022.jpg
IMG_20250321_183022.jpg (132.21 KiB) 6637 mal betrachtet
IMG_20250321_183113.jpg
IMG_20250321_183113.jpg (138.1 KiB) 6637 mal betrachtet
Grüße,
Feng
Zuletzt geändert von junkaifeng am Mi Mai 21, 2025 11:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Narcissus bulbocodium?

Beitrag von Anagallis »

Bei den Narzissen gibt es sowieso in Kultur keine "Arten" mehr. In Jahrhunderten wurden tausende Kultivare in allen Farben gezüchtet, deren genauer Stammbaum sich nicht mehr rekonstruieren läßt. Hier gibt es einen Überblick:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbsw ... /Narcissus
Dominik
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Anagallis hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 10:14 pm Bei den Narzissen gibt es sowieso in Kultur keine "Arten" mehr. In Jahrhunderten wurden tausende Kultivare in aller Farben gezüchtet, deren genuaer Stammbaum sich nicht mehr rekonstruieren läßt. Hier gibt es einen Überblick:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbsw ... /Narcissus
Danke für den Artikel und die Materialien. Ich werde versuchen, es selbst zu erforschen. Es tut mir sehr leid, dass ich im letzten Beitrag vergessen habe, die Fotos anzuhängen.

Grüße,
Feng
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

junkaifeng hat geschrieben: Sa Mär 22, 2025 12:46 am [Es tut mir sehr leid, dass ich im letzten Beitrag vergessen habe, die Fotos anzuhängen.
Macht doch nichts; das kommt vor. Jetzt sind sie ja da. Ich würde das übrigens als "N. bulbocodium cv." notieren ("cv." für "Kultivar"). Wenn man wirklich die Wildart sehen will, muß man wohl zum Naturstandort reisen.
Dominik
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich wünschte, ich könnte mehr Narzissensorten sammeln. :D

Feng
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Anagallis hat geschrieben: Sa Mär 22, 2025 1:15 am
junkaifeng hat geschrieben: Sa Mär 22, 2025 12:46 am [Es tut mir sehr leid, dass ich im letzten Beitrag vergessen habe, die Fotos anzuhängen.
Macht doch nichts; das kommt vor. Jetzt sind sie ja da. Ich würde das übrigens als "N. bulbocodium cv." notieren ("cv." für "Kultivar"). Wenn man wirklich die Wildart sehen will, muß man wohl zum Naturstandort reisen.
Oh, heute habe ich in Nachbars Garten eine andere Narzissensorte gesehen. Ihre Perigonblätter sind weiß, und sie scheint zu einer eigenständigen Gruppe zu gehören. Kann sie als Narcissus x incomparabilis klassifiziert werden?
DSCN7428.JPG
DSCN7428.JPG (306.16 KiB) 6423 mal betrachtet
DSCN7430.JPG
DSCN7430.JPG (137.71 KiB) 6423 mal betrachtet
Grüße,
Feng
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Es ist sinnlos, einen echten Namen dranpappen zu wollen. Es herrscht nichtmal Einigkeit darüber, welcher Hybrid x incomparabilis eigentlich ist. Die Wahrscheinlichkeit, in einem Garten einen Hybriden zweier Wildarten zu finden ist praktisch null. Auch das ist eine in vielen Jahrhunderten entstandene Zuchtsorte mit ungewisser Herkunft. Mehr als "Division 2 (Large Cupped Daffodils)" ist da nicht drin. Bestenfalls weiß jemand die gärtnerische Bezeichnung, unter der die Pflanzen verkauft werden.
Dominik
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Anagallis hat geschrieben: So Mär 23, 2025 4:30 pm Es ist sinnlos, einen echten Namen dranpappen zu wollen. Es herrscht nichtmal Einigkeit darüber, welcher Hybrid x incomparabilis eigentlich ist. Die Wahrscheinlichkeit, in einem Garten einen Hybriden zweier Wildarten zu finden ist praktisch null. Auch das ist eine in vielen Jahrhunderten entstandene Zuchtsorte mit ungewisser Herkunft. Mehr als "Division 2 (Large Cupped Daffodils)" ist da nicht drin. Bestenfalls weiß jemand die gärtnerische Bezeichnung, unter der die Pflanzen verkauft werden.
Danke für deine Anregungen. Jetzt verstehe ich, wie komplex die Sorten innerhalb der Gattung Narcissus sind. Die Einteilung in verschiedene Sortengruppen ist tatsächlich eine einfachere und wissenschaftlichere Methode zur Unterscheidung. Ich werde dies nutzen, um die Blumen, die ich sehe, zu klassifizieren. :D

Grüße,
Feng
Antworten