Forumsregeln Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Liebe Pflanzenfreunde, mir war ja beim Fotografieren gar nicht klar, dass das so eine schwierige Gattung ist. Bei Blumeninschwaben bin ich aufgrund der Beispielfotos bei "+/- kahl" abgebogen und bei A. glabra gelandet. Hab mir dann aber die Rothmaler-Exkursionsflora gekauft und steh nun auf dem Schlauch. Kann jemand dazu etwas sagen?
Ort paar hundert Meter nördlich des Roggelskopf, Gemeinde Dalaas: https://maps.app.goo.gl/FsZ7uKhZ72wrWoei8
1900 Höhenmeter, eine kleine feucht aussehende Senke, Ende Juli. Erschwerend kommt hinzu, dass bestimmt nicht alle Fotos von derselben Pflanze stammen und dort verschiedene Arten durcheinander wachsen?
Alchemilla gehört neben Rubus und dem Ranunculus auricomus-Komplex für mich zu den schwierigsten Gattungen überhaupt, wenngleich es bei Alchemilla ein paar Arten gibt, die leicht zu bestimmen sind. Deine Fotos könnten von A. glabra sein, da traue ich mir aber keine sichere Ansprache zu. Und ja, sehr oft wachsen mehrere Arten durcheinander und man muss aufpassen, Fotos nur von einem Exemplar zu machen.
Grüße
Alfred