Sämlinge aus Vogelfutter

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Vanox

Sämlinge aus Vogelfutter

Beitrag von Vanox »

Ich hatte im Winter Vogelfutter in Futtersäulen gefüllt, was offensichtlich den Meisen zu großen Teil missfiel. Sie haben viele Samen herausgepickt und unter den Futterspendern verteilt. Daraus sind nun Gras-Sämlinge gewachsen:
Vogelfutter-Sämlinge 20250321.jpg
Vogelfutter-Sämlinge 20250321.jpg (387.79 KiB) 5042 mal betrachtet
Zwei ausgerupfte:
Vogelfutter-Sämlinge 20250321b.jpg
Vogelfutter-Sämlinge 20250321b.jpg (268.72 KiB) 5042 mal betrachtet
Blatt-Details:
Vogelfutter-Sämling Blätter 20250321.jpg
Vogelfutter-Sämling Blätter 20250321.jpg (284.16 KiB) 5042 mal betrachtet
Ligula:
Vogelfutter-Sämling Ligula 20250321.jpg
Vogelfutter-Sämling Ligula 20250321.jpg (96.62 KiB) 5042 mal betrachtet
Samen:
Vogelfutter-Samen 20250325.jpg
Vogelfutter-Samen 20250325.jpg (236.79 KiB) 5042 mal betrachtet
Dies sind Samen, die ich noch nicht verfüttert hatte. Sie machen in dem Vogelfutter den Hauptanteil aus und zumindest vermutlich der Ursprung der Sämlinge. Abgesehen von der Behaarung würde Gerste (Hordeum vulgare) passen. Haben junge Gerste-Sämlinge noch eine Behaarung, die später verlorengeht?

Alternativ soll die Roggen- Gerste (Hordeum secalinum) behaarte Blattscheiden haben, aber die Blattspreiten sollen oben mit längeren Haaren bedeckt sein.
OG_1

Re: Sämlinge aus Vogelfutter

Beitrag von OG_1 »

Hallo,

das sind zweifellos Gerstenkeimlinge. Bei Hordeum vulgare können die unteren Blattscheiden durchaus behaart sein, die oberen sind kahl. Siehe: Flora of North America: "Lower sheaths pilose; upper sheaths glabrous". Flora of China: "Leaf sheath usually glabrous ..."

Viele Grüße
Uwe
Vanox

Beitrag von Vanox »

Danke, das ist die Information, die ich gesucht habe. Offenbar muss man manchmal selbst für eine so verbreitete Pflanze ausländische Literatur heranziehen. Die Website von "Flora of North America" hat nun ein Lesezeichen in meinem Browser bekommen.
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Mir ist diesen Winter auch aufgefallen, dass das in den Baumärkten käufliche Streufutter immer größere Anteile von Gerste enthält, und selbst die Tauben verschmähen das. Über die Hälfte wird nicht gefressen und vermodert anschließend auf dem Boden. Das werde ich mir definitiv nicht mehr kaufen. Es ist aber gar nicht so einfach, gescheite Qualität zu bekommen, selbst für Geld.

Gruß Michael
Vanox

Beitrag von Vanox »

Ich füttere jetzt Sonnenblumenkerne. Zwar etwas einseitig, aber zumindest die Meisen scheinen sie sehr zu mögen. Die Bio-Sorten aus dem Discounter sind häufig billiger als die Futter-Versionen.
Antworten