Hallo zusammen,
kann das Cerastium pumilum sein - 5 Staubblätter, hautrandige Kelchblätter. Fundort Reutlingen, Brachfläche, heute 28.3.25.
Vielen Dank!
Cerastium pumilum?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Cerastium pumilum?
- Dateianhänge
-
- 1000077468-01.jpeg (206.87 KiB) 3063 mal betrachtet
-
- 1000077469-01.jpeg (225.05 KiB) 3063 mal betrachtet
-
- 1000077469-02.jpeg (250.32 KiB) 3063 mal betrachtet
-
- 1000077473-01.jpeg (143.63 KiB) 3063 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Cerastium pumilum?
Ja, ich denke, daß das stimmt. Die Unterscheidung von glutinosum kann ziemlich knifflig sein. Die Farbe funktioniert ganz gut (p. dunkelgrün, g. hellgrün).
Übrigens ist der Hautrand der Kelchblätter egal. Es geht um den Hautrand der untersten Tragblätter.
Übrigens ist der Hautrand der Kelchblätter egal. Es geht um den Hautrand der untersten Tragblätter.
Dominik
Vielen Dank!
Hallo,
@Dominik: ich sehe hier (Mittelhessen, 200 m) noch keine einjährigen Cerastium Sippen blühen, kann mir das für Reutlingen (400-500m) daher auch nicht vorstellen. Könnte es nicht einfach C. holosteoides sein?
Grüße
Peter
@Dominik: ich sehe hier (Mittelhessen, 200 m) noch keine einjährigen Cerastium Sippen blühen, kann mir das für Reutlingen (400-500m) daher auch nicht vorstellen. Könnte es nicht einfach C. holosteoides sein?
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
-
Vom Habitus her ist das viel zu fett und sukkulent für C. pumilum oder glutinosum. Ich bin für holosteoides. Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Bei der Angabe, daß die Blüten nur fünf Staubblätter haben, kommt C. holosteoides grundsätzlich nicht in Frage. Ich nehme mal an, das wurde mit der Lupe geprüft, denn auf dem Foto kann ich Griffel und Staubblätter beim besten Willen nicht unterscheiden.
Dominik
Vielen Dank euch allen für die Hinweise, ich habe die Pflanze im Topf. Sobald sich wieder eine Blüte öffnet, werde ich brauchbare Fotos nachliefern.
-
Sind die Pflanzen eigentlich drüsig? Auch nicht ganz einfach zu beurteilen, ob am Grund vegetative Triebe vorhanden sind… zumindest ein Trieb scheint aber auch Knospen zu zeigen!