Einen schönen Abend zusammen!
Nochmals ein Veilchen aus dem Bodenseeraum (von heute 3.4.), diesmal von einem Südhang westlich von Laimnau. Dort am Waldrand auf 450 m NN. Es fruchtet bereits, d.h. es hatte eine sehr frühe Blüte. Die Viola alba ssp. scotophylla in den Auwäldern der Argen blüht noch, aber der Südhang ist natürlich schon weiter in der Vegetationsentwicklung.
Eigentlich spricht alles für Viola alba, der Habitus (inclusive Blattform), die frühe Fruchtzeit sowie die nicht wurzelnden Ausläufer. Die schmal lanzettlichen Nebenblätter haben lange Fransen, die allerdings (zumindest bei manchen Exemplaren ) Wimpern, was eigentlich für V. collina typisch ist (die hätte aber keine Ausläufer). Die Vorblätter der Blüten sind in oder oberhalb der Mitte.
Ich sehe das als Viola alba an, oder gibt es andere Meinungen?
Viele Grüße
Alfred
Viola alba
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Viola alba
- Dateianhänge
-
- PXL_20250403_071209650.jpg (346.28 KiB) 1373 mal betrachtet
-
- PXL_20250403_064021974.jpg (483.71 KiB) 1373 mal betrachtet
-
- PXL_20250403_065230000.jpg (527.34 KiB) 1373 mal betrachtet
Re: Viola alba
Hallo Alfred,
wenn es nach Exkursionsflora Österreich oder Flora Vegetativa geht, dann dürfen die Fransen bewimpert sein, aus ersterer: Punkt 20: Pflanzen mit deutlichen ober- oder unterirdischen Ausläufern - Nebenblätter der LB mit deutl. Fransen und +/- zahlreichen, kurzen Wimpern, Blü. duftend ——> führt zu V. suavis, alba und odorata.
Grüße
Peter
wenn es nach Exkursionsflora Österreich oder Flora Vegetativa geht, dann dürfen die Fransen bewimpert sein, aus ersterer: Punkt 20: Pflanzen mit deutlichen ober- oder unterirdischen Ausläufern - Nebenblätter der LB mit deutl. Fransen und +/- zahlreichen, kurzen Wimpern, Blü. duftend ——> führt zu V. suavis, alba und odorata.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Re: Viola alba
Aha, danke. Ich hatte das mit den Fransen glaube ich aus dem Rothmaler und auch aus der Beschreibung in "blumeninschwaben".
Anscheind gibt es auch in Natura da Variabilität und eben auch Hybride, was ich aber in diesem Fall ausschließen würde.
Nächstes Jahr gehe ich mal Anfang März an die Stelle, dann sollte sie blühen.
Viele Grüße
Alfred
Anscheind gibt es auch in Natura da Variabilität und eben auch Hybride, was ich aber in diesem Fall ausschließen würde.
Nächstes Jahr gehe ich mal Anfang März an die Stelle, dann sollte sie blühen.
Viele Grüße
Alfred