Große Asteracee Teneriffa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Ulf Meyer

Große Asteracee Teneriffa

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo
Diese Fotos machte mein Sohn am 2.4.25 auf Teneriffa. Nordostseite der Insel, ca. 500 m Meereshöhe Die Pflanze ist offensichtlich sehr groß, die Person im Bildausschnitt mißt 180 - 185 cm.
Für Angaben zur Gattung und zur Art wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Ulf
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Große Asteracee Teneriffa

Beitrag von Anagallis »

Das Foto fehlt noch.
Dominik
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo
Leider gelingt es mir diesmal nicht, die Fotos einzustellen. Bisher gelang es immer.
Wenn ich auf "Dateien hinzufügen" gehe, erscheinen wie gewohnt meine Dokumente zum Auswählen. Aber ein Teil der Dateien ist heller = grau statt schwarz, auch die zuletzt hinzugefügten, die ich fürs Forum einstellen will.
Diese Dokumente reagieren nicht, sie lassen sich nicht aktivieren und nicht hinzufügen.
Ich werde mir Rat holen, aber vielleicht kennt jemand von Euch das Problem schon. In diesem Fall wäre ich für einen Tip dankbar.
Viele Grüße
Ulf
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

In dem Fall liegt es nicht am Inhalt der Dateien. Entweder stimmt was mit den Dateitypen nicht (".jpg" und ".png" sollten immer funktionieren), oder der Browser darf die Dateien nicht lesen. Vielleicht sind sie noch in einem anderen Programm offen?
Dominik
abeja

Beitrag von abeja »

Hallo,
das "Problem" erscheint also schon auf deinen Computer, nicht erst nach einem Hochladeversuch.
Schau einmal, ob - in dem Moment, wo du die Dateien markieren möchtest - in dem gleichen Verzeichnis versehentlich ein ganzer Ordner markiert ist (das sollte nicht sein).
Ansonsten würde ich es probieren, die hochzuladenden Fotos in einem anderen Ordner abzuspeichern, bzw. dahin zu verschieben und dann von dort aus das Hochladen probieren.
Viele Grüße von abeja
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Noch ein Versuch, diesmal mit .jpg
Nein, das Problem taucht nicht schon in meinem Computer auf, sondern die schwächer gedruckten, unbeeinflußbaren Dateien sind erst dann in der Dateienliste, wenn diese nach dem Klick auf "Dateien hinzufügen" auf dem "Forum-Vordruck" erscheint.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Welcher Browser, welches Betriebssystem? Wenn im Dateidialog die Namen ausgegraut sind, heißt das, daß schon der Browser die Datei für ungeeignet hält; warum auch immer. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Forensoftware noch nichts tun, außer dem Browser mitzuteilen, welche Dateitypen sie haben will.
Dominik
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Weiterer Versuch, die Fotos einzustellen. Vielen Dank für Rat und Hilfe!
Ulf
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
schreib uns doch mal mit welcher Kamera / Handy die Fotos gemacht wurden und mit welcher Endung (jpg, tiff usw.) sie auf deinem PC gespeichert sind, sowie die Dateigröße.
Früher konntest du deine Fotos hochladen - was hat sich seitdem verändert?
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
abeja

Beitrag von abeja »

Hallo,
versuche auch probeweise ein Foto hochzuladen, was du schon einmal früher erfolgreich hochgeladen hast.
Wenn das auch nicht mehr funktioniert, könnte es vielleicht an Veränderungen in deinen verwendeten Programmen/ Betriebssystem liegen (?), gab es da kürzlich größere Updates?
Viele Grüße von abeja
Antworten