Hallo zusammen,
Entschuldigt bitte eine weitere Frage bezüglich einer Bestellung. Ich habe mir den Schwarzwerdenden Geißklee/Ginster cytisus nigricans bestellt, jedoch sehen die Pflanzen nicht nach einem cytisus aus sondern viel mehr nach einem Genista.
Ich vermute Genista tinctoria. Der Lieferant handelt darüber hinaus auch Genista germanica, Angelica, pillosa, hybriden und mediterrane Arten etc.
Die beiden würde ich aber ohne hin ausschließen da ich keine Dornen feststellen konnte.
Für pillosa passen die Blätter und Habitus nicht.
Bei hybriden und Mittel Meer Arten bin ich raus.
Blätter sind elliptisch, fast kahl/leicht behaart, Stängel kantig
Daher denke ich es ist Tinctoria
Was meint ihr?
Genista statt cytisus erhalten ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Genista statt cytisus erhalten ?
- Dateianhänge
-
- IMG_6356.jpeg (342.11 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- IMG_6349.jpeg (388.79 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- IMG_6348.jpeg (249.94 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- IMG_6347.jpeg (328.68 KiB) 3274 mal betrachtet
-
- IMG_6351.jpeg (416.04 KiB) 3273 mal betrachtet
-
Re: Genista statt cytisus erhalten ?
Das ist kein Genista tinctoria. Dieser hat dunkelgrüne, glänzende, kahle, viel schmalere Blätter mit anderer Form (größte Breite ca. in der Mitte), und außerdem hat er keine so gerieften Stängel und verholzt auch nicht so.
Das hier https://www.mitteldeutsche-baumschulen. ... nster-cyni sieht schon sehr ähnlich wie das aus, was Du bekommen hast.
Lass' das einfach mal blühen, dann sieht man, woran man ist.
Gruß Michael
Das hier https://www.mitteldeutsche-baumschulen. ... nster-cyni sieht schon sehr ähnlich wie das aus, was Du bekommen hast.
Lass' das einfach mal blühen, dann sieht man, woran man ist.
Gruß Michael
Re: Genista statt cytisus erhalten ?
Das wäre ja die bestellte Pflanze, vom Grundhabitus passt es. Das wäre super !
Jedoch hat Cytisus nigricans dreizählige Blätter. Und ich konnte kein dreizähliges Blatt entdecken. Daher meine Vermutung das es sich um die Gattung Genista handelt. Da diese oft nur einfache Blätter hat.
Und Genista Tinctoria wäre die plausibelste Verwechslung, da in Sorte ähnlich wachsend und auch einen späteren Blühzeitpunkt, der etwas zeitversetzt aber überschneidend mit dem Cytisus nigricans ist.
Was die Größe der Blätter angeht so würde ich sagen, das könnte Folge einer Überdüngung sein, die Blätter wirkten auf mich auch etwas vergeilt und sehr hellgrün und auch die neuen Triebe sind sehr lang, könnte eine Folge von Düngung, Wässerung und dann dunkle Einlagerung im Karton sein + zu warme Lagerung.
Jedoch kann an Jungen ästen auch Cytisus einfache Blätter haben, zumindest Scoparius, der hat aber an den unteren auch wieder dreizählige Blätter. Ich warte mal bis zur Blüte. Aber ich kenne die den schwarzwerdenden Geißklee anders, aber vllt liegt es auch an der Sorte
Jedoch hat Cytisus nigricans dreizählige Blätter. Und ich konnte kein dreizähliges Blatt entdecken. Daher meine Vermutung das es sich um die Gattung Genista handelt. Da diese oft nur einfache Blätter hat.
Und Genista Tinctoria wäre die plausibelste Verwechslung, da in Sorte ähnlich wachsend und auch einen späteren Blühzeitpunkt, der etwas zeitversetzt aber überschneidend mit dem Cytisus nigricans ist.
Was die Größe der Blätter angeht so würde ich sagen, das könnte Folge einer Überdüngung sein, die Blätter wirkten auf mich auch etwas vergeilt und sehr hellgrün und auch die neuen Triebe sind sehr lang, könnte eine Folge von Düngung, Wässerung und dann dunkle Einlagerung im Karton sein + zu warme Lagerung.
Jedoch kann an Jungen ästen auch Cytisus einfache Blätter haben, zumindest Scoparius, der hat aber an den unteren auch wieder dreizählige Blätter. Ich warte mal bis zur Blüte. Aber ich kenne die den schwarzwerdenden Geißklee anders, aber vllt liegt es auch an der Sorte