unbekanntes Gras [cf. Pleioblastus pygmaeus]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Botanica

unbekanntes Gras [cf. Pleioblastus pygmaeus]

Beitrag von Botanica »

Hall zusammen,

Dieses Gras habe ich heute in Bonn gefunden, es grenzte den Straßenbereich vom Bürgersteig ab und war sehr dicht gepflanzt.

Einzelne Exemplarte waren auch an einer Baumscheibe zu finden, dort war ich mir nicht sicher, ob gepflanzt oder die wenigen Meter ausgebüxt.
Die Pflanzen wearen ca 30 - 50 cm hoch, die Blätter grün, aber Blattstiele rötlich, ebenso die Rispe und die Ährchen.

Kennt jemand das Gras?
Ich hoffe ich habe alle wesentlichen Merkmale bei den Scans verdeutlicht.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
Gras_01.jpg
Gras_01.jpg (135.41 KiB) 3616 mal betrachtet
Gras_02.jpg
Gras_02.jpg (198.5 KiB) 3616 mal betrachtet
Gras_03.jpg
Gras_03.jpg (243.75 KiB) 3616 mal betrachtet
Gras_04.jpg
Gras_04.jpg (237.27 KiB) 3616 mal betrachtet
Gras_05.jpg
Gras_05.jpg (299.65 KiB) 3616 mal betrachtet
Gras_06.jpg
Gras_06.jpg (230.17 KiB) 3616 mal betrachtet
Gras_07.jpg
Gras_07.jpg (122.77 KiB) 3616 mal betrachtet
Gras_08.jpg
Gras_08.jpg (243.25 KiB) 3616 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Fr Mai 02, 2025 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Flor_alf

Re: unbekanntes Gras

Beitrag von Flor_alf »

Mein Tipp: Phragmites australis, jedenfalls wenn ich die vegatativen Merkmale ansehe.
Grüße
Alfred
Flor_alf

Beitrag von Flor_alf »

jetzt hab ich gerade mal im Garten nachgeschaut: Phragmites würde zwar von den Haaren am Blattgrund passen, sonst aber doch nicht wirklich. Also eher was anderes...
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Verholzende Gräser laufen ja gemeinhin unter der Sammelbezeichnung "Bambus". Das ist doch Holz?
Dominik
OG_1

Beitrag von OG_1 »

Lieber Harald,

das ist zweifellos ein Zwerg-Bambus, ich vermute Pleioblastus pygmaeus 'Distichus'. Aber ich habe mich noch nie intensiv mit Bambus beschäftigt.

Beste Grüße
Uwe
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,

gehören die rotvioletten Ähren dazu? Oben an den vegetativen Trieben sehe ich nämlich keine.
Bambus soll ja nur einmal blühen... dieser zuletzt etwa 1970.

Viele Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen

@ Lieber Uwe, wie schön, wieder einmal von Dir zu hören. Da freue ich mich wirklich.
Vielen Dank für die Bestimmung.

@Peter:

Zunächst einmla: Ich hätte gesagt ja, Du machst mich aber nachdenklich, ich habe zumindest keine anderen Blätter gefunden, die zu den rotvioletten Ähren gehören könnten. Der Zwergbambus hat sich durch Ausläufer außergewöhnlich dicht wachsend dort verbreitet. Ich werde deinen Beitrag aber zum Anlass nehmen, das zu überprüfen.

Vielleicht für alle Leser interessant:

Es ist ja nicht so dass alle Bambus - Arten nur einmal blühen. Es gibt ja die Gruppe der monakarpischen (einmal blühenden) und die Gruppe der polykarpischen (mehrfach blühenden) Bambus-Arten.

Alle Arten der Gattung Pleioblastus gehören zu den polykarpischen Arten. Aber:
Warum sollen die ausgerechnet dieses Jahr blühen ? Du machst mich also (mit Recht) unsicher.

Wie gesagt : Ich werde das nochmals überprüfen, der Fundort ist nicht weit von mir.
Ich hab auch noch kein Bild von blühenden Pleioblastus gefunden.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
botanix

Re: unbekanntes Gras [cf. Pleioblastus pygmaeus]

Beitrag von botanix »

Hallo Harry,
hier: https://www.bambus-lexikon.de/pleioblas ... ichus.html sind Ähren abgebildet, sie sehen deinen sehr ähnlich. Mich hatte nur gewundert das du Spross und Ähren getrennt gescannt hast, der Zusammenhang war mir nicht sicher und Bilder von Ähren fand ich zuerst auch nicht (kein Wunder bei Bambus).
Viele Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten