Hallo,
kürzlich bin ich auf zwei Pflanzenarten aus der Familie der Plumbaginaceae gestoßen, die neben einer Klinik in Heilbronn gepflanzt wurden.
Eine davon dürfte zur Gattung Limonium gehören, aber ich bin mir über die genaue Art nicht sicher.(P1-4) Die andere Pflanze halte ich für Armeria maritima, da sie schmale, grasartige Blätter hat – allerdings bin ich mir auch hier nicht ganz sicher.(P5-8)
Daher hoffe ich auf eure Hilfe bei der Bestimmung.
Viele Grüße!
Bitte um Bestimmung --->Armeria maritima cv. & Limonium coriarium
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
-
Bitte um Bestimmung --->Armeria maritima cv. & Limonium coriarium
- Dateianhänge
-
- 补血草属 (1).jpg (474.46 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- 补血草属 (2).jpg (449.98 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- 补血草属 (3).jpg (309.25 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- 补血草属 (4).jpg (152.32 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- IMG_20250506_200312.jpg (189.77 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- IMG_20250506_200328.jpg (214.4 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- IMG_20250506_200351.jpg (495.39 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- IMG_20250506_200524.jpg (190.38 KiB) 5101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von junkaifeng am Mi Mai 21, 2025 11:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Bitte um Bestimmung
Autsch. Das sind beides schwierige taxonomische Fragen, da es erstens in beiden Gattungen zahlreiche, teilweise apomiktische Mikrospezies gibt und zweitens oft nicht klar ist, wie man die gärtnerisch verkauften Sippen eigentlich nennen muss.
Bei der Armeria sind die gärtnerischen Sippen vermutlich alles Derivate von Armeria maritima (s. l.), das hast Du richtig vermutet. Aber ich lasse mich gerne von Gartenpflanzen-Spezialisten eines Besseren belehren.
Der Limonium wird in Gärtnereien meist unter dem Namen "Limonium latifolium" verkauft. Seinen taxonomischen Namen hat er schon mehrfach gewechselt, er lief lange unter dem Namen "Limonium gerberi Soldano". Meines Wissens ist der gültige Name derzeit Limonium coriarium H.Arnaud.
Gruß Michael
Bei der Armeria sind die gärtnerischen Sippen vermutlich alles Derivate von Armeria maritima (s. l.), das hast Du richtig vermutet. Aber ich lasse mich gerne von Gartenpflanzen-Spezialisten eines Besseren belehren.
Der Limonium wird in Gärtnereien meist unter dem Namen "Limonium latifolium" verkauft. Seinen taxonomischen Namen hat er schon mehrfach gewechselt, er lief lange unter dem Namen "Limonium gerberi Soldano". Meines Wissens ist der gültige Name derzeit Limonium coriarium H.Arnaud.
Gruß Michael
-
Hallo Michael,Kraichgauer hat geschrieben: Sa Mai 10, 2025 10:00 pm Autsch. Das sind beides schwierige taxonomische Fragen, da es erstens in beiden Gattungen zahlreiche, teilweise apomiktische Mikrospezies gibt und zweitens oft nicht klar ist, wie man die gärtnerisch verkauften Sippen eigentlich nennen muss.
Gruß Michael
Vielen Dank für den Hinweis! Bei den ständig wechselnden Sortennamen und Synonymen kann man wirklich schnell den Überblick verlieren – das ist manchmal ganz schön verwirrend. Die Welt der Gartenpflanzen ist eben genauso schön wie kompliziert!
Gruß Feng
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Die Welt der Wildpflanzen ohne Gartenherkunft ist aber genauso schön und meist viel einfacher zu beschreiben.
Dominik