Hallo zusammen,
diese Flechte habe ich, zusammen mit verschiedenen anderen Krustenflechten, auf einem kleinen, waagrechten Absatz einer Kirchenwand fotografiert.
Die Wände der Kirsche waren gemauert, der hervorspringende, dubkle Absatz erschien mir aus aus silikatischen Gestein zu bestehen. (könnte aber durch herablaufendes Wasser mit gelösten Kalk aus dem Mörtel kontaminiert sein)
Die Flechten waren flächig ausgebildet (also keine Kreisform), sie waren breiter als hoch und etwas größer, ca 2 -3cm oder auch mal 4,5 cm "Durchmesser" (sind ja nicht rund).
Ich habe sie versucht zu bestimmen und als Circinaria contorta angesprochen. Ist das plausibel?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 12 - Circinaria contorta?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 12 - Circinaria contorta?
- Dateianhänge
-
- k-Circinaria contorta_Areolen-Kraterflechte_Hersel_01.JPG (535.36 KiB) 120 mal betrachtet
-
- k-Circinaria contorta_Areolen-Kraterflechte_Hersel_02.JPG (474.47 KiB) 120 mal betrachtet
-
- k-Circinaria contorta_Areolen-Kraterflechte_Hersel_03.JPG (462.55 KiB) 120 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 12 - Circinaria contorta?
Hallo Harry,
ich glaube, das geht wieder in Richtung Diplotomma alboatrum (oder ähnliche Arten), siehe dein Beitrag hier:
viewtopic.php?t=3769
Die Apothecien (vor allem die Ränder und wie die Fruchtschicht da eingesenkt ist) sehen doch bei Circinaria (Aspicilia) contorta anders aus.
Einen relativ schnellen Überblick, wenn man schon eine (oder zwei oder drei) Ideen hat, bekommt man bei Lichenmaritimes in der Übersicht (mit Thumbnails).
ich glaube, das geht wieder in Richtung Diplotomma alboatrum (oder ähnliche Arten), siehe dein Beitrag hier:
viewtopic.php?t=3769
Die Apothecien (vor allem die Ränder und wie die Fruchtschicht da eingesenkt ist) sehen doch bei Circinaria (Aspicilia) contorta anders aus.
Einen relativ schnellen Überblick, wenn man schon eine (oder zwei oder drei) Ideen hat, bekommt man bei Lichenmaritimes in der Übersicht (mit Thumbnails).
Viele Grüße von abeja