Hallo zusammen!
Dies ist ein Berberis-Gewächs, das ich schon seit einiger Zeit im Park in Heilbronn beobachte. Momentan befindet es sich in der Fruchtphase. Aufgrund der Blattform und der blass gefärbten Blattunterseiten vermute ich, dass es sich um Berberis candidula handeln könnte – ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Daher möchte ich gerne eure Einschätzung dazu hören.
Viele Grüße!
Feng
Welche Berberis --->Berberis candidula
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
-
Welche Berberis --->Berberis candidula
- Dateianhänge
-
- Berberis (1).jpg (629.11 KiB) 339 mal betrachtet
-
- Berberis (2).jpg (230.49 KiB) 339 mal betrachtet
-
- Berberis (8).jpg (136.83 KiB) 339 mal betrachtet
-
- Berberis (13).jpg (199.66 KiB) 339 mal betrachtet
-
- Berberis (15).jpg (246.99 KiB) 339 mal betrachtet
-
- Berberis (16).jpg (181.65 KiB) 339 mal betrachtet
-
- Berberis (17).jpg (187.44 KiB) 339 mal betrachtet
Zuletzt geändert von junkaifeng am Sa Mai 24, 2025 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welche Berberis
Hallo Feng,
ich bin gerade noch mal 2 Schlüssel (Blumen in Schwaben + Fitschen Gehölzflora) durchgegangen und komme auch zu dem Ergebnis Berberis candidula - falls Folgendes zutrifft: junge Zweige nicht bzw. nur schwach warzig (ich sehe keine Warzen) + Blüten immer einzeln stehend (sehe ich so, bin aber nicht ganz sicher).
Falls die Zweige stärker warzig wären und die Blüten hin und wieder zu zweit wären, dann käme (mit immergrünen Blättern dieser Größe + Form + Anzahl Stacheln + bereifter Unterseite) auch B. verrucosa oder die Hybride Berberis x frikartii in Betracht.
ich bin gerade noch mal 2 Schlüssel (Blumen in Schwaben + Fitschen Gehölzflora) durchgegangen und komme auch zu dem Ergebnis Berberis candidula - falls Folgendes zutrifft: junge Zweige nicht bzw. nur schwach warzig (ich sehe keine Warzen) + Blüten immer einzeln stehend (sehe ich so, bin aber nicht ganz sicher).
Falls die Zweige stärker warzig wären und die Blüten hin und wieder zu zweit wären, dann käme (mit immergrünen Blättern dieser Größe + Form + Anzahl Stacheln + bereifter Unterseite) auch B. verrucosa oder die Hybride Berberis x frikartii in Betracht.
Viele Grüße von abeja
-
Re: Welche Berberis
Vielen Dank für deine Bestimmung!abeja hat geschrieben: Fr Mai 23, 2025 12:51 am Hallo Feng,
Ich habe den Fruchtstand überprüft und festgestellt, dass alle Früchte einzeln stehen. Daraus schließe ich, dass auch die Blüten einzeln waren.
Mit bloßem Auge konnte ich an den Zweigen keine auffälligen Warzen erkennen.
Viele Grüße!