Fundort NSG Trötschberg, NRW, Zülpich , 18.5.25
kann mir jemand sagen, was das ist? Ohne Blüte kriege ich das nicht hin.
VG, ET
unbekannte Pflanze im NSG
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: unbekannte Pflanze im NSG
Agrimonia wahrscheilich eupatoria.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Das ist eine knospende Agrimonia. Die beiden Arten vegetativ zu unterscheiden ist nicht leicht. In der Literatur konnte ich kein zuverlässiges Merkmal finden, das man an diesen Bildern überprüfen könnte. Normalerweise mache ich das über die Drüsen auf der Blattunterseite: A. eupatoria ist auf der Blattunterseite filzig, mit wenigen Drüsen, A. procera deutlich schwächer behaart, dafür mit vielen sitzenden, duftenden, gelben Drüsenköpfen. A. procera meidet Kalk; hilft das irgendwie weiter?
Dominik
ja, das hilft weiter. Dann ist es vermutlich A. eupatoria, da in diesem NSG Kalk ausgewiesen ist.
Vielen Dank
ET
Vielen Dank
ET