Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Pflanze hat sich inzwischen in der Nähe unseres Komposthaufens z. T. flächendeckend ausgebreitet. Kann mir jemand einen Tip für die Bestimmung geben?
Mit Dank im Voraus
Jochen
unbekannte Pflanze an der Biotonne
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
unbekannte Pflanze an der Biotonne
- Dateianhänge
-
- #2 Habitat.jpg (481.32 KiB) 230 mal betrachtet
-
- #2 Blatt von oben.JPG (102.18 KiB) 230 mal betrachtet
-
- #2 Blatt von unten.JPG (223.86 KiB) 230 mal betrachtet
-
- #2 Blattansatz.JPG (152.59 KiB) 230 mal betrachtet
-
- #2 Stengel.JPG (112.58 KiB) 230 mal betrachtet
-
- #2 Stengelquerschnitt oben.JPG (81.36 KiB) 230 mal betrachtet
-
- #2 Stengelquerschnitt unten.JPG (75.95 KiB) 230 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: unbekannte Pflanze an der Biotonne
Das ist wahrscheinlich Gundermann. Der hst durch das regenreiche Jahr 2024 extrem zugenommen.
Dominik
Hallo,
oder Alluaria petiolata, Knoblauchsrauke.
Gundermann: mit Ausläufern!
Alliaria: ohne Ausläufer, mit Knoblauchgeruch (an den jungen Blättern vielleicht noch nicht so intensiv).
Grüße
Peter
oder Alluaria petiolata, Knoblauchsrauke.
Gundermann: mit Ausläufern!
Alliaria: ohne Ausläufer, mit Knoblauchgeruch (an den jungen Blättern vielleicht noch nicht so intensiv).
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe leider vergessen, irgendwelche Maße anzugeben. Die größeren Blätter sind ca.12x16cm groß, was gegen Gundermann sprechen würde, wie ich glaube. Ausläufer sehe ich keine,
Andererseits ist kein Geruch festzustellen. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Jochen
Andererseits ist kein Geruch festzustellen. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
bei dieser Blattgröße definitiv Alliaria.
Gruß
Peter
bei dieser Blattgröße definitiv Alliaria.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Herzlichen Dank!
Jochen
Jochen