Acanthus mollis
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Acanthus mollis
Um den Knöterich herum gab es, vermutlich auch verwildert, diesen Acanthus. Kann man mehr dazu sagen?
- Dateianhänge
-
- l1.JPG (488.1 KiB) 733 mal betrachtet
-
- l2.JPG (346.07 KiB) 733 mal betrachtet
-
- l3.JPG (404.04 KiB) 733 mal betrachtet
-
- l4.JPG (218.02 KiB) 733 mal betrachtet
Re: Acanthus (?)
Hallo,
das halte ich wegen der engen Blattbuchten für Acanthus mollis.
https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... thus.htm#4
das halte ich wegen der engen Blattbuchten für Acanthus mollis.
https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... thus.htm#4
Viele Grüße von abeja
-
Re: Acanthus (?)
Oh ja. Ein ganz fürchterlich invasives Zeugs. Ich habe Jahre gebraucht, es wieder aus meinem Garten loszuwerden... Macht kiloschwere Wurzelgeflechte, die immer wieder aus jeder Wurzel ausschlagen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Acanthus mollis
Vielen Dank, gestern blühten dann noch mehr Pflanzen da. Über Geschmak lässt sich ja bekanntlich streiten, ich finde die Pflanzen nicht so toll.
-
Re: Acanthus mollis
Als ich sie zum ersten Mal in den 1980er Jahren im Garten der Alhambra gesehen habe, fand ich sie derart beeindruckend, dass ich sie später unbedingt im Garten haben musste. Aber wie gesagt, das war ein Fehler. Die verwilderten Exemplare oben sind außerdem Schattenexemplare, die nicht besonders schön gewachsen sind.
Eine gute Alternative existiert allerdings für den Garten: Acanthus spinosus. Der hat hübscheres Laub und schönere Blüten, außerdem wuchert er nicht so.
Gruß Michael
Eine gute Alternative existiert allerdings für den Garten: Acanthus spinosus. Der hat hübscheres Laub und schönere Blüten, außerdem wuchert er nicht so.
Gruß Michael