Seite 1 von 1
Lepidium latifolium?
Verfasst: Mo Jun 30, 2025 10:26 pm
von Manfrid
Kann das sein, dass ich auf dem Mittelstreifen der A7 bei Fulda und anderswo teils große Bestände von Lepidium latifolium gesehen habe? Leider habe ich keine Bilder. Große Blätter sind mir allerdings nicht aufgefallen, aber die stark verzweigten Blütenstände mit den winzigen Blütchen kamen mir doch recht charakteristisch vor.
Re: Lepidium latifolium?
Verfasst: Di Jul 01, 2025 12:38 am
von botanix
Hallo Manfrid,
sehr wahrscheinlich, ist seit langem von der A7 nördlich vom Kirchheimer Dreieck bekannt. Die Stängel überragen die Mittelleitplanken mit ihren großen weißen Blütenständen. Die Blätter sind etwa 3-5 x 10 cm groß, olivgrün, kann man schon im Austrieb erkennen. Hat sich vielerorts an den Autobahnen stark ausgebreitet, einzelne Populationen besetzen den Mittelstreifen über hunderte Meter. Am Seitenstreifen werden die Pflanzen meist vor der Blüte abgemäht.
In den letzten Jahren ist hier bei Gießen allerdings die weiße Blütenpracht kaum noch auffällig, weil ein Käferchen die Knospen zerfrisst.
Grüße
Peter
Re: Lepidium latifolium?
Verfasst: Di Jul 01, 2025 3:02 am
von Anagallis
An der A3 zwischen Koblenz und Köln geht das sogar über zehn Kilometer so. Lepidium draba hat es neuerdings auch auf die Mitteltreifen in großer Länge geschafft. Sollte man an der Blütezeit unterscheiden können.
Re: Lepidium latifolium?
Verfasst: Di Jul 01, 2025 8:09 am
von Manfrid
Danke Euch. War mir vorher noch nie aufgefallen. - Pfeilkresse war es nicht. Die hat flachere Blütenstände und ist nicht so groß.
Re: Lepidium latifolium?
Verfasst: Di Jul 01, 2025 8:44 am
von botanix
Hallo,
Lepidium draba ist auch schon längst mit der Blüte durch, ausserdem deutlich niedriger (um 50 cm), während L. latifolium über einen Meter erreichen kann und jetzt blüht.
An der A3 zwischen Limburg und Köln habe ich die Art schon 2003 mit etlichen mittelgroßen Populationen beobachtet. Jetzt sicher lange Streifen.
Grüße
Peter
Re: Lepidium latifolium?
Verfasst: Di Jul 01, 2025 12:58 pm
von Kraichgauer
An der A 3 zwischen Frankfurt und Köln seit vielen Jahren (wie Botanix schon oben schrieb) fast auf ganzer Länge und in kilometerlangen Streifen, südlich bis ca. zum Frankfurter Kreuz. Die Art breitet sich aber - wie der Schierling auch - auch anderweitig stark als Mittelstreifenpflanze aus, ich habe sie dieses Jahr auch in Bayern an Autobahnen gesehen, außerdem in Sachsen und ebenfalls an der A 7 und A 4 in HE und TH. Auch in MV und BB.
Gruß Michael
Re: Lepidium latifolium?
Verfasst: Di Jul 01, 2025 5:52 pm
von Manfrid
An der A7 teilte sie sich die Mittelstreifen mit einem Gras, das ich für Calamagrostis epigejos hielt. Fand ich auch ganz originell.