Lepidium latifolium?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Manfrid

Lepidium latifolium?

Beitrag von Manfrid »

Kann das sein, dass ich auf dem Mittelstreifen der A7 bei Fulda und anderswo teils große Bestände von Lepidium latifolium gesehen habe? Leider habe ich keine Bilder. Große Blätter sind mir allerdings nicht aufgefallen, aber die stark verzweigten Blütenstände mit den winzigen Blütchen kamen mir doch recht charakteristisch vor.
botanix

Re: Lepidium latifolium?

Beitrag von botanix »

Hallo Manfrid,
sehr wahrscheinlich, ist seit langem von der A7 nördlich vom Kirchheimer Dreieck bekannt. Die Stängel überragen die Mittelleitplanken mit ihren großen weißen Blütenständen. Die Blätter sind etwa 3-5 x 10 cm groß, olivgrün, kann man schon im Austrieb erkennen. Hat sich vielerorts an den Autobahnen stark ausgebreitet, einzelne Populationen besetzen den Mittelstreifen über hunderte Meter. Am Seitenstreifen werden die Pflanzen meist vor der Blüte abgemäht.
In den letzten Jahren ist hier bei Gießen allerdings die weiße Blütenpracht kaum noch auffällig, weil ein Käferchen die Knospen zerfrisst.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Lepidium latifolium?

Beitrag von Anagallis »

An der A3 zwischen Koblenz und Köln geht das sogar über zehn Kilometer so. Lepidium draba hat es neuerdings auch auf die Mitteltreifen in großer Länge geschafft. Dollte man an der Blütezeit unterscheiden können.
Dominik
Antworten