Um welche Pflanze handelt es sich hier?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Um welche Pflanze handelt es sich hier?
Ich untersuche aktuell eine sonnige Ruderalfläche in Niedersachsen DE. Das Bild habe ich Ende Mai gemacht. Leider habe ich keine weiteren. Könnte mir hier jemand mit der Bestimmung weiter helfen
? Die Gattung wäre schon Klasse! Danke im Voraus!

- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2025-07-30 at 16.34.54.jpeg (61.24 KiB) 152 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier?
Moin und willkommen im Forum,
das dürfte eine Cardamine sein. Am häufigsten - vor allem ruderal - ist C. hirsuta. Mir fällt es aber schwer, mit so einem Fragment andere der kleinen Arten innerhalb der Gattung gänzlich auszuschließen (impatiens, occulta, flexuosa).
das dürfte eine Cardamine sein. Am häufigsten - vor allem ruderal - ist C. hirsuta. Mir fällt es aber schwer, mit so einem Fragment andere der kleinen Arten innerhalb der Gattung gänzlich auszuschließen (impatiens, occulta, flexuosa).
Dominik