Seite 1 von 1
welche Glockenblume könnte das sein?
Verfasst: Fr Sep 19, 2025 9:37 pm
von etonline
Re: welche Glockenblume könnte das sein?
Verfasst: Fr Sep 19, 2025 9:48 pm
von Kraichgauer
Das sieht mir nach Campanula lactiflora aus, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe. Die muss da wohl irgendwo aus einem Garten ausgebüxt sein. Als Wildart etwas ähnlich ist nur C. rhomboidalis, aber die hat nicht so lang ausgezogene Kronblätter und kommt außerdem im Bundesland Salzburg nicht vor.
C. lactiflora wird sehr häufig in Gartenhandlungen verkauft und bildet langlebige Stöcke. Kein Wunder, wenn die sich ins Freiland aufmacht.
Gruß Michael
Re: welche Glockenblume könnte das sein?
Verfasst: Fr Sep 19, 2025 10:03 pm
von etonline
da sage ich schon mal danke.
Kann es auch etwas anderes als eine Glockenblume sein? Alles, was ich mir heute an Glockenblumen angesehen habe, hatte 5 Kelchblätter.
Hier ist jetzt gerade eine Blüte mit 6. Aber das hat ja vielleicht nichts zu bedeuten.
Re: welche Glockenblume könnte das sein?
Verfasst: Sa Sep 20, 2025 9:57 am
von Flor_alf
Moin zusammen,
Campanula latifolia kann im Salzburger Land durchaus natürlich vorkommen, wie auch der Fundort auf einer Almwiese denkbar ist. Meist wächst sie über tiefgründigen, mergeligen Böden.
Grüße
Alfred
Re: welche Glockenblume könnte das sein?
Verfasst: Sa Sep 20, 2025 11:18 pm
von Kraichgauer
Ich meinte aber Campanula lactiflora, nicht latifolia! (C. latifolia hat lange, große, röhrige Blüten ähnlich wie eine große C. trachelium. Das ist sie wohl nicht auf dem angefragten Bild.)
Und das angefragte Exemplar hat auch 5zählige Blüten. Mit 6 fällt mir keine Alternative ein.
Gruß Michael
Re: welche Glockenblume könnte das sein?
Verfasst: So Sep 21, 2025 8:07 am
von Manfrid
etonline hat geschrieben: ↑Fr Sep 19, 2025 10:03 pmKann es auch etwas anderes als eine Glockenblume sein? Alles, was ich mir heute an Glockenblumen angesehen habe, hatte 5 Kelchblätter.
Kraichgauer hat geschrieben: ↑Sa Sep 20, 2025 11:18 pm... das angefragte Exemplar hat auch 5zählige Blüten. Mit 6 fällt mir keine Alternative ein.
Von der 5-Zähligkeit der Blüten weichen alle möglichen Glockenblumen gerne mal ab. Nach oben und gelegentlich auch nach unten.