Hallo zusammen,
dise Pflanzen habe ich ebnefalls in Antalya fotografiert.
Auf den ersten Blick meine ich Winter-Jasmin Jasminum nudiflorum zu erkennen, der auch bei uns gelegentlich zu finden ist .
Aber beim genaueren Betrachtend er Bilder vielen mir auf, dass die Blüten vielleicht nur scheinbar 5 zählig sind. unter dem oberen Lager der Kronblätter sind weitere Kronblätter zu erkennen, sie erscheinen in einer etwas tieferen Ebene zu liegen. Es handelt sich aber zweifelsfrei um eine einzige Blüte (siehe Detailfoto). Somit wären es keine 6zähligen Blüten, sondern fast immer mehr zumindest deutlich mehr als 5 Kronblätter.
Thomas hat in seiner Mittelmeerflora aber mehrere Arten geschlüsselt, die habe ich mir zur Sicherheit angesehen.
Davon würde m.E. aber nur Jasminum nudiflorum passen.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Harry
Winterjasmin in Antalya? [Jasminum mesnyi]
Winterjasmin in Antalya? [Jasminum mesnyi]
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Botanica am Di Dez 30, 2025 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Winterjasmin in Antalya?
J. nudiflorum kann eigentlich nicht sein. Die heißt nicht umsonst so, d. h. sie hat keine Blätter während der Blüte.
Dominik
Hallo Dominik,
Dein Hinweis ist für mich kein Ausschlußkriterium.
ich habe immer angenommen, es ist gemeint, das erst die Blüten erscheinen und danach die Blätter.
Ich habe daraus geschlossen dass selbstverständlich zu einem gegebenen Zeitpunkt, wenn die Blüte andauert, Blüten und Blätter sehr wohl gemeinsam an einem Strauch vorliegen können. (da lass ich mich aber gerne korrigieren)
Meine Bilder von Jasminum nudiflorum aus Deutschland (Bonn) zeigen ebenfalls Blüten und Blätter (siehe Anhang)
(wobei ich nicht sicher bin , ob J. nudiflorum im Winter wirklich sein gesamtes Laub verliert)
Viele Grüße
Harry
Dein Hinweis ist für mich kein Ausschlußkriterium.
ich habe immer angenommen, es ist gemeint, das erst die Blüten erscheinen und danach die Blätter.
Ich habe daraus geschlossen dass selbstverständlich zu einem gegebenen Zeitpunkt, wenn die Blüte andauert, Blüten und Blätter sehr wohl gemeinsam an einem Strauch vorliegen können. (da lass ich mich aber gerne korrigieren)
Meine Bilder von Jasminum nudiflorum aus Deutschland (Bonn) zeigen ebenfalls Blüten und Blätter (siehe Anhang)
(wobei ich nicht sicher bin , ob J. nudiflorum im Winter wirklich sein gesamtes Laub verliert)
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
das wird Jasminum mesnyi sein
Hallo Apankura,
vielen Dank, ja, Jasminum mesnyi passt viel besser.
Nach Deiner Bestimmung habe ich nac Informationen zu dieser Art nachgesucht und habe sie in "Dumonts große Pflanzen-Enzyklopädie" gefunden.
Dort wird die Art als "immergrün" mit "drei verkehr-eiförmigen Blättchen" und die Blüten als "halbgefüllt" bezeichnet.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank, ja, Jasminum mesnyi passt viel besser.
Nach Deiner Bestimmung habe ich nac Informationen zu dieser Art nachgesucht und habe sie in "Dumonts große Pflanzen-Enzyklopädie" gefunden.
Dort wird die Art als "immergrün" mit "drei verkehr-eiförmigen Blättchen" und die Blüten als "halbgefüllt" bezeichnet.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum