Dioscorea (Krabi/ Thailand) + Dioscorea alata u. bulbifera

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
abeja

Dioscorea (Krabi/ Thailand) + Dioscorea alata u. bulbifera

Beitrag von abeja »

Hallo allerseits,
als Vergleich zur Dioscorea, die Schneepflug auf Bali fotografiert hatte, stelle ich hier meinen Fund aus Thailand (Krabi) ein, inkl. der Anzucht zu Hause.
Und weil ich gerade die Fotos sortiert habe, gibt es als Ergänzung noch alte Bilder von Dioscorea alata und Dioscorea bulbifera dazu. :D

Die Pflanze in Thailand fand ich im Februar 2020 an einem Zaun, am Rande eines dörflichen Siedlungsbereiches. Direkt anschließend war ein Privatgrundstück mit Haus und "Kraut-und-Rüben"- Garten. Ich konnte mir hier eine Pflanze vorstellen, die allg. auch genutzt wird und sich dort eventuell aus Gartenabfällen angesiedelt hat. "Echten Wildwuchs" vermutete ich nicht. Eine tropenerfahrene Baumkundlerin schrieb mir im Baumkundeforum, dass niemand zu Nutzzwecken Dioscorea an einen Zaun setzen würde, denn durch das Ausbuddeln würde dieser zerstört werden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die Tuber extremst in die Tiefe gehen können. Normalerweise würden diese Pflanzen mit Rankhilfe in künstlich angehäufte Erde gepflanzt.

Ich hätte damals vor Ort natürlich viel mehr Fotos machen können und sollen, aber ... aber.
Die Stängel-Basis habe ich nicht beachtet. Man müsste schauen, ob "Bewehrung" vorhanden ist. Die Pflanze wirkt vollkommen glatt, aber nach "indument" (Haaren usw.) sollte man auch suchen. Die Windungsrichtung wäre wichtig (bei der Anzucht wurde das alles eindeutig), ebenso die Blattunterseiten (D. glabra z.B. sollte wachsartig belegt sein).
In Schlüsseln wird auch die Blattkonsistenz abgefragt, von papierartig bis lederartig. Ebenso werden farbliche Unterschiede beschrieben, in welchen Farben die Blätter und Stengel eintrocknen. Hin und wieder setzten sich dann die Blattnerven andersfarbig ab.
Die Blätter der Thai-Pflanze kommen mir vom Bild her viel "stabiler" vor als die dicksten Blätter der Anzucht, das kann aber "klimabedingt" sein. (Trotzdem läuft das Ergebnis meiner Bestimmungsbemühungen - Dioscorea filiformis - unter "papierartig" /chartaceous.) Von den Früchten habe ich etwas mitgenommen, sie waren tatsächlich mehr oder weniger reif und sind daheim eingetrocknet und aufgeplatzt. Die Kapselform spielt eine Rolle, ebenso, ob die Samen ringsum geflügelt sind oder nicht.
Die Maße von Kapsel und Samenflügeln könnte man auch genauer nehmen ... sie waren größer als mein Daumennagel (15 mm), aber kleiner als 3 cm. Ein Schlüsselmerkmal in der e-flora Thailand ist auch z.B. ob der "opercular strip of capsule a narrow projecting membrane" hat oder nicht.
Nach Bulbillen schauen (waren keine da), ob "cataphylls" vorhanden sind (Form, Größe) oder nicht.
Blütenmorphologie muss man - zum Glück!!! - nur beachten, falls Blüten da sind. Es gibt männliche und weibliche Pflanzen, aber rudimentäre Blüten des anderen Geschlechts sind oft vorhanden. Ob die Blüten nach oben stehen oder hängen, ob die Blütenstandsachse verwunden oder gerade ist - all das kann eine Rolle spielen.

Ich komme mit meinem Fund hier auch auf Dioscorea filiformis, ebenso wie der verlinkte Fund aus Bali.
Was meint Ihr?
https://botany.dnp.go.th/eflora/florage ... =Dioscorea (mit Schlüssel)
https://botany.dnp.go.th/eflora/florasp ... code=04123 (ausführliche Beschreibung von D. filiformis)
daraus:
https://botany.dnp.go.th/image/flora/10 ... late11.jpg
https://botany.dnp.go.th/image/flora/10/DIOS_Fig28.jpg

Windung rechtsherum (aus "Sicht" der Pflanze im Uhrzeigersinn), Blatt an kräftigsten Trieben gegenständig, Blattform/- farbe/- eintrocknung (unauffällig braun-grün, Nerven nicht abgehoben) + Früchte passen meiner Meinung nach. Ich sehe Zystolithe in der Blattoberfläche und ein winziges Cataphyll, sowie eine Membran am Kapselöffnungsstreifen.
Die Tuber werden länglich, das Fleisch ist weiß, nicht faserig und ist (abgeleckt ... :o ) etwas süßlich.

Die bisher "angedachte" Dioscorea glabra kann es nicht sein, diese sollte einen wachsartigen Belag auf der Blattunterseite haben, trocknet eher gräulich ein, mit andersfarbigen Nerven, hat keine Zystolithe und "opercular strip longitudinally ridged but lacking a narrow projecting membrane". Das Fleisch der Tuber soll extrem faserig sein und daher gewöhnlich nicht zu Speisezwecken verwendet werden. (Von D. filiformis-Tuber findet man Marktbilder .... obwohl sie so dünn sind.)

Dioscorea-a_Krabi 2020.jpg
Dioscorea-a_Krabi 2020.jpg
Dioscorea-b_Krabi 2020.jpg
Dioscorea-b_Krabi 2020.jpg
Die "Pünktchen" interpretiere ich als Zystolithe
Dioscorea-c_Krabi 2020.jpg
Dioscorea-c_Krabi 2020.jpg (113.15 KiB) 133 mal betrachtet
Dioscorea-e_Trockene Früchte_April 2020.jpg
Dioscorea-e_Trockene Früchte_April 2020.jpg
Die Kapselhüllen werden etwas transparent, an der "Strippe" sehe ich an einer Stelle eine vorstehende Membran.
Dioscorea-f.jpg
Dioscorea-f.jpg
Samen ringsum geflügelt (ist aber immer so, wenn die Kapsellänge ungefähr gleich Kapselbreite ist, bzw. breiter als lang ist)
Dioscorea-g Samen.jpg
Dioscorea-g Samen.jpg
Dioscorea-h_Keimling Mai 2020.jpg
Dioscorea-h_Keimling Mai 2020.jpg
Dioscorea-i_erstes Blatt_Mai 2020.jpg
Dioscorea-i_erstes Blatt_Mai 2020.jpg
Dioscorea-j_Ende Mai 2020.jpg
Dioscorea-j_Ende Mai 2020.jpg
Dioscorea-k_Juni 2020.jpg
Dioscorea-k_Juni 2020.jpg
Viele Grüße von abeja
abeja

Re: Dioscorea (Krabi/ Thailand) + Dioscorea alata u. bulbifera

Beitrag von abeja »

Weitere Fotos

Hier bei dem jungen Blatt vermute ich wieder, Zystolithe zu sehen (und sollte dieser "komische Knick" in der Ausbuchtung nahe Blattstiel etwas Besonderes sein, lt. Flora Malesia?)
Dioscorea-l_Juni 2020.jpg
Dioscorea-l_Juni 2020.jpg
Es kommen schon die "Lassos" heraus
Dioscorea-m_Juni 2020.jpg
Dioscorea-m_Juni 2020.jpg
Noch einen Monat später
Dioscorea-n_Juli 2020.jpg
Dioscorea-n_Juli 2020.jpg
Dioscorea-o_Juli 2020.jpg
Dioscorea-o_Juli 2020.jpg
Blattstiel
Dioscorea-p_August 2020.jpg
Dioscorea-p_August 2020.jpg
Dioscorea-q_August 2020.jpg
Dioscorea-q_August 2020.jpg
Im August was Gegenständiges und das winzige "Zipfelchen" sollte ein "Cataphyll" sein.
Dioscorea-r_August 2020.jpg
Dioscorea-r_August 2020.jpg
Blattachselgeschichte
Dioscorea-s_August 2020.jpg
Dioscorea-s_August 2020.jpg
Topf durchwurzelt, zu dem Zeitpunkt eher rundliche, kleine Knollen, unterschiedlich geformt
Dioscorea-t_März 2021.jpg
Dioscorea-t_März 2021.jpg (309.98 KiB) 129 mal betrachtet
Nochmal "solo" - in späteren Jahren unfotografierbar verwoben mit anderen Pflanzen (Das hatte ich zu dem Zeitpunkt noch vermeiden wollen ...)
Dioscorea-u_Mai 2022.jpg
Dioscorea-u_Mai 2022.jpg (182.84 KiB) 129 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
abeja

Re: Dioscorea (Krabi/ Thailand) + Dioscorea alata u. bulbifera

Beitrag von abeja »

Tuber aktuell (auf einem Dessertteller)
Dioscorea-v_Tuber_April 2026.jpg
Dioscorea-v_Tuber_April 2026.jpg
Dioscorea-w_Tuber_April 2026.jpg
Dioscorea-w_Tuber_April 2026.jpg
______________________________________________________________________________________________

Als Ergänzung

Dioscorea alata (extrem geflügelt, nicht nur "kantig", überall gegenständig, windet auch rechtsherum) - keine Blüten, keine Früchte oder sonst etwas Auffälliges
Dioscorea alata-a.jpg
Dioscorea alata-a.jpg
Dioscorea alata-b.jpg
Dioscorea alata-b.jpg
Dioscorea alata-c.jpg
Dioscorea alata-c.jpg (195.17 KiB) 127 mal betrachtet
Dioscorea alata-d.jpg
Dioscorea alata-d.jpg (210.3 KiB) 127 mal betrachtet

Dioscorea bulbifera (mit Bulbillen, die Art windet linksherum - aus "Sicht" der Pflanze im Gegenuhrzeigersinn)
Dioscorea bulbifera-a.jpg
Dioscorea bulbifera-a.jpg (272.26 KiB) 127 mal betrachtet
Dioscorea bulbifera-b.jpg
Dioscorea bulbifera-b.jpg
auf einem großen Teller
Dioscorea bulbifera-c.jpg
Dioscorea bulbifera-c.jpg (274.61 KiB) 127 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Antworten