Guten Tag allerseits.
Ich bin neu in der Gräserkunde. Gerne versuche ich mich immer wieder, genau so oft scheitere ich. Alles normal….
Hier bin ich mir nicht sicher ob das Bromus hordeaceus ist,da es unbehaarte Deckspelzen hat. Und B. lepidus laut Verbreitungs Atlas Schweiz, In Hombrechtikon ZH nie gefunden wurde.
Gesehen an einem Kiesweg. Kann mir Jemand hier helfen?
Freundliche Grüsse
Renato
Bromus….?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: Bromus….?
Hallo Renato und willkommen im Forum,
soweit mir bekannt werden pdf-Anhänge nicht unterstützt. Zumindest sehe ich krine Fotos. Lade die Fotos bitte nochmal als jpg-Datei hoch.
Grüße
Peter
soweit mir bekannt werden pdf-Anhänge nicht unterstützt. Zumindest sehe ich krine Fotos. Lade die Fotos bitte nochmal als jpg-Datei hoch.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Hallo Renato,
das ist zweifellos Bromus hordeaceus (subsp. hordeaceus). Davon gibt es durchaus auch Exemplare mit kahlen Spelzen. Typisch für die hordeaceus-Verwandtschaft sind die dünnen Spelzen mit deutlich hervortretenden Nerven. Bromus lepidus (mit kleineren Ährchen und Spelzen sowie anderem Spelzeneinschnitt) hat übrigens in Mitteleuropa auch (fast ?) immer behaarte Spelzen.
Viele Grüße
Uwe
das ist zweifellos Bromus hordeaceus (subsp. hordeaceus). Davon gibt es durchaus auch Exemplare mit kahlen Spelzen. Typisch für die hordeaceus-Verwandtschaft sind die dünnen Spelzen mit deutlich hervortretenden Nerven. Bromus lepidus (mit kleineren Ährchen und Spelzen sowie anderem Spelzeneinschnitt) hat übrigens in Mitteleuropa auch (fast ?) immer behaarte Spelzen.
Viele Grüße
Uwe
Vielen Dank.
Nach dem was ich gelesen habe soll die Behaarung einer der Unterschiede sein
Immer schön. Vielen Dank, ich wünsche einen schönen Abend und freue mich weiter hier alles durchzuschauen
Nach dem was ich gelesen habe soll die Behaarung einer der Unterschiede sein
Immer schön. Vielen Dank, ich wünsche einen schönen Abend und freue mich weiter hier alles durchzuschauen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Die Forensoftware akzeptiert im Prinzip beliebige Dateien, aber ich habe alles außer Bilder im Jpeg- und im Png-Format deaktiviert.
Dominik