Taraxacum Binnendüne

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi

Taraxacum Binnendüne

Beitrag von Garibaldi »

Ich war gestern wieder mal unterwegs, auch wenn ich nur begrenzt gangfähig bin, bleibe also in der Nähe. Die Bilder sind von einer Binnendüne vor Berlin. Reichen die Bilder für eine ungefähre Einordnung?
Dateianhänge
t1.JPG
t1.JPG
t2.JPG
t2.JPG
t3.JPG
t3.JPG
t4.JPG
t4.JPG
t5.JPG
t5.JPG
Kraichgauer

Re: Taraxacum Binnendüne

Beitrag von Kraichgauer »

Tja, ich befürchte, Du hast da einen Mischbeleg photographiert, so was kommt vor, wenn Arten durcheinanderwachsen. Bild 1 und das letzte Bild zeigen die blaugrün bereifte Hülle einer Art aus dem plumbeum-Aggregat (vermutlich franconicum) mit flattrig aufrecht-abstehenden, undeutlich berandeten äußeren Hüllblättern, die drei Bilder dazwischen sehen von den äußeren Hüllblättern (rundlich zurückgebogen, graugrün-bereift, deutlich schmal berandet) und die eher hell graugrüne Hülle ganz nach einem lacistophyllum aus. Ohne saubere Trennung der einzelnen Exemplare ist eine Bestimmung nicht möglich, außerdem braucht man das Pollenmerkmal (im vorliegenden Fall sind aber beide pollin) und gute Bilder der Blätter.

Beachte auch die starke Behaarung des Blütenschafts beim plumbeum-Aggregat und die fast kahlen Schäfte bei lacistophyllum.

Mit Achänen ginge es ganz einfach: franconicum hat satt kaffeebraune, lacistophyllum hell bereift ziegelrötliche.

Merke: ein einzelnes (!), möglichst erwachsenes Exemplar mit mehreren Blütenschäften freilegen, Blätter photographieren, Blütenschaft, Hülle/äußere Hüllblätter und Blüte von oben (Pollen, Narbenfarbe), sonst geht nichts. Achänen sind immer sehr wichtig, aber es muss sicher sein, dass sie von der gleichen Art sind - in solchen Mischbeständen passieren leicht Fehler.

Ich topfe oft einzelne Exemplare nach dem Photographieren und der Vergabe der Nummer ein, nehme die Töpfchen mit und warte auf die Achänen. Da passieren schon mal große Überraschungen in der Wundertüte...

Gruß Michael
Antworten