Unbekannte Jungpflanze am Rheinufer

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Hackepeter

Unbekannte Jungpflanze am Rheinufer

Beitrag von Hackepeter »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um welche Jungpflanze es sich hier handelt? Ich habe sie bei Kartierungen am Rheinufer in Düsseldorf gefunden und habe keine Vorstellung in Kopf, was später daraus wird. Sie riecht auf jeden Fall sehr aromatisch.

Danke und Grüße
Dateianhänge
IMG_6849.jpeg
IMG_6849.jpeg
IMG_6848.jpeg
IMG_6848.jpeg
IMG_6851.jpeg
IMG_6851.jpeg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Unbekannte Jungpflanze am Rheinufer

Beitrag von Anagallis »

Moin und willkommen im Forum,

ich bin ziemlich sicher, daß das eine abgefressene Coreopsis ist. War zu erkennen, ob die Pflanze einjährig oder ausdauernd ist?
Dominik
Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Anagallis hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 11:25 pm Moin und willkommen im Forum,

ich bin ziemlich sicher, daß das eine abgefressene Coreopsis ist. War zu erkennen, ob die Pflanze einjährig oder ausdauernd ist?
Danke für die schnelle Antwort. Die Exemplare dort sind einjährig. Es sind alle schwach wurzelnde Jungpflanzen.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Dann könnte es C. tinctoria sein, aber da das alles verwildernde Zierpflanzen sind, muß man mal auf die Blüte warten.
Dominik
Antworten