Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Ende April südlich von Thessaloniki auf einer Ruderalfläche fotografiert. Über die Bildersuche bin ich auf Haplophyllum coronatum gekommen. in der Mittelmeerflora steht allerdings eine Höhenangabe von 700-1100 m. Wir waren zwar auf dem Weg zum Olymp, die Pflanze wuchs aber auf 35 m Höhe. Kennt jemand diese Pflanze?
LG Gudrun
Kronen-Gilbraute
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Kronen-Gilbraute
Zuletzt geändert von Rhönblume am Di Mai 19, 2026 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kraichgauer
Re: Kronen-Gilbraute?
Das passt trotzdem. Im "Atlas of the Greek Flora" von Strid (Arne wird nichts dagegen haben, wenn ich hier die Karte abbilde) sind Fundpunkte rund um Thessaloniki direkt am Meer.
Es ist richtig, die Art ist im nordgriechischen Hügel- und Bergland am weitesten verbreitet, geht aber manchmal auch bis ans Meer.
Außerdem ist es die einzige etwas häufigere Art der Gattung, die anderen sind alle seltene Lokalarten.
Gruß Michael
Es ist richtig, die Art ist im nordgriechischen Hügel- und Bergland am weitesten verbreitet, geht aber manchmal auch bis ans Meer.
Außerdem ist es die einzige etwas häufigere Art der Gattung, die anderen sind alle seltene Lokalarten.
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Haplophyllum coronatum (c) Strid 2024.jpg (176.92 KiB) 11 mal betrachtet
Re: Kronen-Gilbraute
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Bestätigung und die Mühe mit der Karte!
Gudrun
vielen Dank für deine Bestätigung und die Mühe mit der Karte!
Gudrun