Gefleckter Schierling?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Gefleckter Schierling?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen Doldenblüter habe ich im Mai im Schenkenbachtal bei Oberndorf, Krs. Rottweil, photographiert. Dabei handelt es um Auenwälder um einen Bach zum Neckar. Beim Bestimmen bin ich auf den Gefleckten Schierling (Conum maculatum) gekommen. Da ich mich mit der Bestimmung von Doldenblütern immer noch schwer tue, brauche ich die Bestätigung eines Experten.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg
(2) Dolde.jpg
(2) Dolde.jpg
(3) Blätter.jpg
(3) Blätter.jpg
(4) Stängel.jpg
(4) Stängel.jpg
Kraichgauer

Re: Gefleckter Schierling?

Beitrag von Kraichgauer »

Hier zeigen die Bilder, dass Du die Art gar nicht sinnvoll durch einen Schlüssel jagen konntest, weil die Hülle und das Hüllchen nicht gut erkennbar sind. Oder hast Du noch mehr Bilder? Ich traue mich trotzdem, Chaerophyllum aureum dazu zu sagen. Der gefleckte Stängel tritt bei etlichen Doldenblütlern auf, das ist kein gutes Merkmal.

Gruß Michael
woody

Beitrag von woody »

Wie hoch war die Pflanze? Conium ist meist größer als 2 Meter, Chaerophyllum ist meistens kleiner.
scheuchzeria

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
sicher kein Conium. Hat ja völlig andere Blätter. Wie von Michael geschrieben: Chaerophyllum aureum
Antworten