Liebe Pflanzenfreunde!
Passend zu unserer Diskusssion über die blauen Formen von Anagallis habe ich bei der Durchsicht meiner Pflanzenphotos drei Exemplare des Blauen Gauchheils gefunden, die nicht ganz in das bekannte Schema passen. Bei A. foemina ist ja ein Kriterium, daß die Kronblätter sich nicht überlappen, so daß man die Kelchblätter zwischen ihnen sehen kann (Bild #1a). Bei diesen drei Exemplaren (Bild #2, #3, #4) aber übrlappen sich die Kronblätter, so daß man die Kelchblätter nicht sehen kann!
Photographiert habe ich alle Exemplare im September 2021 auf einem Erdwall am Eingang zur Erddeponie Vöhringen/Sulz. Exemplar #1 stand mit mehreren Exemplaren ca. 10m von den beiden anderen ( #2 und #3) entfernt. Rote Exemplare waren nicht dabei. Ich nehme an, daß auch #2, #3 und #4 zu Anagallis foemina gehören. Aber wenn es stimmt, daß sich bei ihnen die Kronblätter überlappen, wäre das dann kein Kriterium mehr, um sie von der blauen Form des Acker-Gauchheils zu unterscheiden.
Leider habe ich keine weiteren Aufnahmen, auf denen man die Drüsen erkennen kann. Dafür habe ich Aufnahmen von den Früchten, über die ich aber bisher nichts habe lesen können.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Liebe Grüße
Jochen
A. foemina mit überlappenden Kronblättern? Ja!
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
A. foemina mit überlappenden Kronblättern? Ja!
- Dateianhänge
-
- (1a) A. foemina.jpg (39.49 KiB) 65 mal betrachtet
-
- (1b) A. foemina, Frucht.jpg (74.5 KiB) 65 mal betrachtet
-
- überlappende Kronblätter
- (2) Ex. #2 mit Frucht.jpg (35.17 KiB) 65 mal betrachtet
-
- (3) Ex. #3 mit Frucht.jpg (27.93 KiB) 65 mal betrachtet
-
- (4) Ex. #4 mit Frucht.jpg (29.9 KiB) 65 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Fr Jun 26, 2026 10:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: A. foemina mit überlappenden Kronblättern?
Das sieht im ersten Ansatz alles nach foemina aus: Der Kronblattrand ist deutlich gezackt. Die Bildqualität ist nicht gut genug, um Drüsen am Kronblattrand zu sehen. Kannst Du auf den Originalen mehr sehen? Die speckige Blattfarbe auf dem ersten Bild deutet auch auf foemina hin.
Das Merkmal der überlappenden Kronblätter ist ziemlich unhandlich, weil sich die Kronblätter an nicht voll geöffneten Blüten zwangsläufig überlappen. Erst wenn die Blüten ganz offen sind, funktioniert dieses Merkmal. Und dann gibt es bei arvensis (und loeflijnjgii?) auch noch Ausreißer mit nicht überlappenden Kronblättern (siehe Kochia-Artikel). Für mich sind nur die Drüsen am Kronblattrand und ob dieser gezackt ist oder nicht gute Unterscheidungsmerkmale.
arvensis und loeflingii: Kronblattrand (fast) glatt, mit vielen kurzen, dreizelligen Stieldrüsen. (30+?)
feomina: Kronblattrand gezackt, ohne oder mit wenigen längeren, vierzelligen Stiedrüsen (max. 17?)
Das Merkmal der überlappenden Kronblätter ist ziemlich unhandlich, weil sich die Kronblätter an nicht voll geöffneten Blüten zwangsläufig überlappen. Erst wenn die Blüten ganz offen sind, funktioniert dieses Merkmal. Und dann gibt es bei arvensis (und loeflijnjgii?) auch noch Ausreißer mit nicht überlappenden Kronblättern (siehe Kochia-Artikel). Für mich sind nur die Drüsen am Kronblattrand und ob dieser gezackt ist oder nicht gute Unterscheidungsmerkmale.
arvensis und loeflingii: Kronblattrand (fast) glatt, mit vielen kurzen, dreizelligen Stieldrüsen. (30+?)
feomina: Kronblattrand gezackt, ohne oder mit wenigen längeren, vierzelligen Stiedrüsen (max. 17?)
Dominik