Probleme mit Feigenbaum

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
feigenbaum83

Probleme mit Feigenbaum

Beitrag von feigenbaum83 »

Liebes Forum,

ich habe Probleme mit meinen zwei Feigenbäume (siehe Bilder im Anhang) und komme nicht weiter (mit KI und eigener Recherche). Beide Bäume haben volle Nachmittagssonne.

Wir waren im Juni drei Wochen im Urlaub und ich hatte natürlich vergessen die Bäume zu gießen. Zu meinem großen Erstaunen, ging es beiden Bäumen prächtig und einer hatte sogar Früchte gebildet. Die Blätter hatten auch eine schöne dunkelgrüne Farbe.

Seit wir wieder da sind, habe ich die Feigenbäume aufgrund der hohen Temperaturen versucht, mindestens alle zwei Tage etwas / wenig zu gießen. Seit einigen Tagen wurden die blätter gelblich. Gestern habe ich nachgelesen, ob dies entweder Staunässe ist oder zu wenig Flüssigkeit. Ich habe bei beiden Pflanzen die Finger etwa zehn 20 cm in die Erde gesteckt und hatte das Gefühl, dass die Erde sehr trocken ist. Dann habe ich entschieden zu gießen. Nun bin ich mir absolut unsicher, was das Problem ist. Nach dem Gießen, hatte ich das Gefühl, dass noch mehr Blätter abgefallen sind.

Tausend Dank im Voraus für Eure Einschätzung !!
Dateianhänge
IMG_3891.jpeg
IMG_3891.jpeg
IMG_3892.jpeg
IMG_3892.jpeg
abeja

Re: Probleme mit Feigenbaum

Beitrag von abeja »

Hallo und willkommen im Forum,
schwierig, da wahrscheinlich kaum jemand hier eigene Erfahrung mit kleinen Feigenbäumchen in einem Extremsommer hat.

Was mir allerdings hier im äußersten SW (ca. 1O Liter Regen im Juli) aufgefallen ist: den größeren Feigenbäumen in priv. Gärten geht es prächtig, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Gewächsen, die schlapp aussehen. Auch im Süden Spaniens gibt es viele verwilderte/ wilde Feigen am Straßenrand, die garantiert nicht gegossen werden.
Also prinzipiell kommt die Art mit Trockenheit gut klar, besser als mit Staunässe.

Hier handelt es sich aber noch um kleine Pflanzen, und ich vermute doch, dass der Blattwurf eine Reaktion (eventuell verzögert) auf starke Trockenheit ist.

Ich habe in spanischer Sprache gesucht, was dort empfohlen wird (es geht da überwiegend um Anbau, man will ja Früchte ernten).
https://www.jardineriaon.com/cuanto-deb ... guera.html

Du kannst dir das abschnittsweise mit deepL übersetzen lassen.
Blattfall im Sommer nicht normal ... zu wenig oder zu viel Wasser (bei Verdacht darauf Wurzeln kontrollieren).
Je nach Klima und aktuellen Bedingungen und Pflanzort anpassen (junge Pflanzen, im Topf etc. brauchen sorgfältigere Kontrolle - gewerblich wird auch viel mit Tropfsystemen gearbeitet.)
Allg. jedoch: eher seltener gießen (1x die Woche, eventuell alle 4-5 Tage bei Extremwetter, dann aber reichlich, eher außenherum, dass die feinen Wurzel das aufnehmen können. Kontrolle der Feuchtigkeit in 20-30 cm Tiefe.)
Viele Grüße von abeja
abeja

Re: Probleme mit Feigenbaum

Beitrag von abeja »

Noch mehr gefunden:
wenn man bei der Fingerprobe in 5cm Tiefe Feuchtigkeit feststellt, dann noch nicht bewässern.
Wenn man in 20-30 cm noch Feuchtigkeit feststellt, muss man nicht unmittelbar bewässern (aber bald).
Die Feuchtigkeit sollte beim Bewässern bis auf 30-40 cm Bodentiefe vordringen können.

Hier werden auch Mengen genannt, je nach Pflanzengröße - und auch mehr Symptome für zu viel Wasser beschrieben.
Wurzelschäden müsste man auch an der Erde erschnuppern können.
https://huertoiberico.com/frecuencia-riego-higuera/

EDIT: mein Schluss daraus: vermutlich habt ihr jetzt zu oft zu oberflächlich zu wenig gegossen (und eventuell zu nah am Stamm), das konnten die Bäumchen nicht richtig verwerten.
Viele Grüße von abeja
Antworten