Hallo zusammen,
eigentlich kenne ich Atriplex patula gut aus meinem eigenen Garten, aber bei dieser Pflanze aus einem anderen Garten gerate ich ins Schleudern. Die ganzen Blattlappen/Zacken und auch die nicht wirklich waagerecht wachsenden Äste passen nicht zur Beschreibung und meinen Erfahrungswerten. Zeitgleich bietet sich mir aber im Schlüssel von Flora-de keine wirkliche Alternative. Ist dieses Exemplar einfach etwas untypisch, kenne ich noch zu wenig von ihrer Variationsbreite, oder bin ich blind und es ist was ganz Anderes?
Deutschland, Niedersachsen, Sehnde, Garten, 65 m, 28. September 2022.
Schönen Gruß,
Tina.
Atriplex ... patula? --> Atriplex cf. oblongifolia
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Atriplex ... patula? --> Atriplex cf. oblongifolia
- Dateianhänge
-
- atriplex_2022-09-28 (1).jpg (149.48 KiB) 841 mal betrachtet
-
- atriplex_2022-09-28 (2).jpg (185.53 KiB) 841 mal betrachtet
-
- atriplex_2022-09-28 (3).jpg (133.06 KiB) 841 mal betrachtet
-
- atriplex_2022-09-28 (4).jpg (147.34 KiB) 841 mal betrachtet
-
- atriplex_2022-09-28 (5).jpg (199.31 KiB) 841 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tina am Mi Okt 05, 2022 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Atriplex ... patula?
Das hast Du richtig beobachtet, das ist keine saubere patula, dafür sind die Vorblätter zu klein und nicht spießförmig.
Ich halte das tendenziell für Atriplex oblongifolia mit folgenden Argumenten: Vorblätter breit eiförmig, dicklich, bemehlt, vorne zugespitzt; untere Blätter oft an der breitesten Stelle seitlich mit zwei großen Zähnen; Scheinähren an der Spitze nickend.
Was man allerdings nie so richtig ausschließen kann, ist die variable Atriplex x northusana (oblongifolia x patula), die gar nicht selten und oft ohne die Eltern (!) auftritt; wir haben sie im letzten Jahr direkt zwischen den Eltern als Rezenthybrid beobachtet. Bei Deinem Exemplar ist in den Vorblättern eine Tendenz zur Dreieckigkeit-Spießförmigkeit, die von Einfluss von patula herrühren könnte.
Das ist überhaupt eine vertrackte Gruppe. Am einfachsten ist, wenn man alle drei gemeinsam auf einer Brache hat. Dann sind sie leicht unterscheidbar. Sobald eine allein auftritt, wird es blöde.
Gruß Michael
Ich halte das tendenziell für Atriplex oblongifolia mit folgenden Argumenten: Vorblätter breit eiförmig, dicklich, bemehlt, vorne zugespitzt; untere Blätter oft an der breitesten Stelle seitlich mit zwei großen Zähnen; Scheinähren an der Spitze nickend.
Was man allerdings nie so richtig ausschließen kann, ist die variable Atriplex x northusana (oblongifolia x patula), die gar nicht selten und oft ohne die Eltern (!) auftritt; wir haben sie im letzten Jahr direkt zwischen den Eltern als Rezenthybrid beobachtet. Bei Deinem Exemplar ist in den Vorblättern eine Tendenz zur Dreieckigkeit-Spießförmigkeit, die von Einfluss von patula herrühren könnte.
Das ist überhaupt eine vertrackte Gruppe. Am einfachsten ist, wenn man alle drei gemeinsam auf einer Brache hat. Dann sind sie leicht unterscheidbar. Sobald eine allein auftritt, wird es blöde.
Gruß Michael
-
Re: Atriplex ... patula?
Anbei die Vorblätter der drei Sippen zum Vergleich. Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Atriplex oblongifolia Oggersheim S BGE Klinik A1.jpg (275.49 KiB) 805 mal betrachtet
-
- Atriplex patula Oggersheim S BGE Klinik A2.jpg (276.95 KiB) 805 mal betrachtet
-
- Atriplex x northusana Oggersheim S BGE Klinik A4.jpg (306.88 KiB) 805 mal betrachtet
Re: Atriplex ... patula? --> Atriplex cf. oblongifolia
Hallo Michael,
hab ganz herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort! (auch die wunderbaren Fotos)
Um sicherzugehen, dass in meinem Garten tatsächlich A. patula steht, wie ich es oben großspurig verkündet habe, stelle ich gleich eine eigene Anfrage dazu ein.
Schönen Gruß,
Tina.
hab ganz herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort! (auch die wunderbaren Fotos)
Um sicherzugehen, dass in meinem Garten tatsächlich A. patula steht, wie ich es oben großspurig verkündet habe, stelle ich gleich eine eigene Anfrage dazu ein.
Schönen Gruß,
Tina.