Hallo,
diese Pflanze fand ich gestern in einem Fluss in der Nähe von Augsburg. Ich hätte sie als Potamogeton pectinatus, Kamm-Laichkraut bestimmt. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Potamogeton pectinatus?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Potamogeton pectinatus?
- Dateianhänge
-
- Bild01.JPG (214.71 KiB) 698 mal betrachtet
-
- Bild02.JPG (184.16 KiB) 698 mal betrachtet
-
Re: Potamogeton pectinatus?
Hallo,
ich hole das noch einmal hoch, vielleicht weiß ja doch jemand etwas. Ich kann auch noch weitere Bilder machen, dann muss ich nur die Gummistiefel mitnehmen. Die Pflanze ist in der Nähe von mir in Mengen vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
ich hole das noch einmal hoch, vielleicht weiß ja doch jemand etwas. Ich kann auch noch weitere Bilder machen, dann muss ich nur die Gummistiefel mitnehmen. Die Pflanze ist in der Nähe von mir in Mengen vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Potamogeton pectinatus?
Mit Luftbildern kommt man da nicht weiter. Fische am besten was raus und untersuche es zu Hause in einer Glasschale. P. pec. ist sehr leicht an den mehrere cm langen Blattscheiden zu erkennen, die den Stengel umfassen. Zieht man ein Blatt vom Stengel, löst sich die Blattscheide. Das hat keine der anderen filigranen Arten.
Dominik