Diese hellgelbe relativ kräftige Brassicacee habe ich am 15.09.2019 am Deich auf Texel/NL gefunden.
Hellgelbe Blüten, schotenfrüchtig, obere Blätter gesägt und +/- spießförmig halbstängelumfassend, ich bin nicht mit klar gekommen.
Vielleicht helfen die Bilder weiter und jemand hat eine Idee, würde mich sehr freuen:
hellgelbe schotenfrüchtige Brassicacee -> Sinapis arvensis
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- R. Ziebarth
hellgelbe schotenfrüchtige Brassicacee -> Sinapis arvensis
Zuletzt geändert von R. Ziebarth am So Okt 16, 2022 5:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der Südpfalz,
Rainer Ziebarth
Rainer Ziebarth
Re: hellgelbe schotenfrüchtige Brassicacee
Hallo Rainer,
das ist wohl einfach Sinapis arvensis. Dazu passen auch die Begleitpflanzen.
Bei Kreuzblütlern bitte immer die Schötchen/Schoten extra fotografieren, sowie untere Blätter und den unteren Stängel. Hilft sehr bei der Bestimmung.
Gruß
Peter
das ist wohl einfach Sinapis arvensis. Dazu passen auch die Begleitpflanzen.
Bei Kreuzblütlern bitte immer die Schötchen/Schoten extra fotografieren, sowie untere Blätter und den unteren Stängel. Hilft sehr bei der Bestimmung.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- R. Ziebarth
Danke Peter,
ads passt alles. An den noch sehr jungen Schoten habe ich auf den Fotos den Schnabel nicht entdeckt. Hätte ich vielleicht vermeiden können, wenn ich nochmal näher ran gegangen wäre.
ads passt alles. An den noch sehr jungen Schoten habe ich auf den Fotos den Schnabel nicht entdeckt. Hätte ich vielleicht vermeiden können, wenn ich nochmal näher ran gegangen wäre.
Viele Grüße aus der Südpfalz,
Rainer Ziebarth
Rainer Ziebarth
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Ist ein bischen undeutlich, aber zu erkennen:
- Dateianhänge
-
- schnabel.jpg (62.76 KiB) 654 mal betrachtet
Dominik