Atriplex

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi

Atriplex

Beitrag von Garibaldi »

Diese Melde wächst bei mir in Berlin in einem Park. Die Pflanzen sind ziemlich klein, vermutlich kein typischer Wuchs. Wie Atriplex patula sieht das nicht aus, der ganze Wuchs, die Vorblätter weisen auch nicht diesen Zahn auf. Für Atriplex oblongifolia sind mir die Vorblätter nicht ganzrandig genug. Zu den Blättern lässt sich nicht mehr viel sagen, weil die Pflanzen ziemlich durch sind. Oben an der Pflanze sind sie ganzrandig und länglich. Ist das ein Hybrid oder liegt das im Rahmen von Atriplex oblongifolia?
Dateianhänge
a1.JPG
a1.JPG (152.42 KiB) 402 mal betrachtet
a2.JPG
a2.JPG (145.36 KiB) 402 mal betrachtet
a3.JPG
a3.JPG (116.66 KiB) 402 mal betrachtet
a4.JPG
a4.JPG (110.6 KiB) 402 mal betrachtet
a5.JPG
a5.JPG (107.57 KiB) 402 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Atriplex

Beitrag von Kraichgauer »

Entweder A. oblongifolia oder A. x northusana, würde ich vermuten. Gruß Michael
Garibaldi

Re: Atriplex

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank, ich habe die Diskussionen hier im Forum mitgelesen, diese Übergangsformen gibt es wohl bundesweit. In Berlin sind A. patula und A. oblongifolia flächendeckend verbreitet, der Hybrid ist daher sehr wahrscheinlich, aber im Berliner Florenatlas finde ich dazu nichts. Ist jetzt nichts Spezielles, aber ich gebe meine Pflanzen auch mal weiter zur genauen Bestimmung.
Antworten