12.7.2022, Kalkmoor im Allgäu, Großholzleute, Henkelesweiher
Diese jacea-ähnlichen Flockenblumen stehen in großer Zahl im sumpfigen Bereich des Henkelesweihers. Die Hüllblattanhängsel sind teils gefranst, teils zerrissen, und die Frühte haben einen vielborstigen Pappus.
Centaurea, Allgäu -> cf. C. x preissmannii
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Centaurea, Allgäu -> cf. C. x preissmannii
- Dateianhänge
-
- IMG_1500.JPG (267.86 KiB) 850 mal betrachtet
-
- IMG_1503.JPG (253.44 KiB) 850 mal betrachtet
-
- IMG_1505.JPG (163.18 KiB) 850 mal betrachtet
Dominik
-
Re: Centaurea, Allgäu
Seufz. Das ist der Typus, der am Bodensee und in Südbayern öfters als "C. subjacea" gemeldet worden ist - der Name gilt mittlerweile als Synonym von C. x preissmannii (= C. macroptilon x C. jacea, siehe Bildatlas).
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier entweder um besagte C. x preissmannii, also die Übergangsform zwischen jacea und macroptilon, oder vielleicht sogar um echte macroptilon handelt. Müsste man mal durch Vergleich mit dieser prüfen. Echte macroptilon ist bisher nur aus Österreich gemeldet.
Guckst Du mal die Bilder im Atlas zum Vergleich an.
Offensichtlich ist also doch ein Körnchen Wahrheit an den Meldungen dran.
Gruß Michael
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier entweder um besagte C. x preissmannii, also die Übergangsform zwischen jacea und macroptilon, oder vielleicht sogar um echte macroptilon handelt. Müsste man mal durch Vergleich mit dieser prüfen. Echte macroptilon ist bisher nur aus Österreich gemeldet.
Guckst Du mal die Bilder im Atlas zum Vergleich an.
Offensichtlich ist also doch ein Körnchen Wahrheit an den Meldungen dran.
Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Centaurea, Allgäu -> cf. C. x preissmannii
Also, wenn man irgendwie den Bildern auf Botanikseiten trauen kann, ist es keine C. mac.: Nur die Hüllblätter in der unteren Hälfte sind gefranst. Ich melde das mal als den Hybriden und schicke den Beleg ans Museum. Dann können die sich da austoben.
Dominik