Die Suche ergab 2081 Treffer

von Anagallis
Do Jul 18, 2024 10:23 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Phyteuma, nigrum?
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: Phyteuma, nigrum?

Und für orbiculare ist der Blütenstand auch zu lang bzw. eiförmig.
von Anagallis
Mi Jul 17, 2024 11:13 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Fumaria Pityuseninsel Formentera
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: Fumaria Pityuseninsel Formentera

Es könnte F. muralis sein, aber eine sichere Bestimmung ist das nicht.
von Anagallis
Mi Jul 17, 2024 5:19 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Lysimachia minima (L.) U.Manns & Anderb.
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Lysimachia minima (L.) U.Manns & Anderb.

ich fürchte, danach werde ich länger als sechs Jahre suchen Genaugenommen habe ich sechs Jahre an _bekannten_ Stellen gesucht. Eine große Hürde ist es, zu begreifen, wie klein die Pflanzen sind. Die Blätter sind winzig, nur wenige mm im Durchmesser, und die voll aufgeblühte Pflanze vielleicht so gr...
von Anagallis
Di Jul 16, 2024 10:08 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Lysimachia minima (L.) U.Manns & Anderb.
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Lysimachia minima (L.) U.Manns & Anderb.

Lysimachia minima (L.) U.Manns & Anderb. Familie Primulaceae – Primelgewächse Zwerg-Gauchheil Für diese Fotos habe ich sechs Jahre lang gesucht. Der reichliche Regen dieses Jahr hat eine alte Fundstelle bei Straubenhardt in 7116/2 reaktiviert. Das ist der dritte Fund der Art in den letzten zwan...
von Anagallis
Di Jul 16, 2024 10:02 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Heracleum, Allgäu, Adelegg, Schleifertobel
Antworten: 1
Zugriffe: 85

Heracleum, Allgäu, Adelegg, Schleifertobel

Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Taxa, die vielleicht im Land herumtickern? Die Blätter sind für sphondylium ein bischen scharf gezähnt, aber für den Riesen-Bärenklau sind sie viel zu klein. Die Pflanzen sind nur etwa einen Meter hoch.

IMG_8176.JPG
IMG_8176.JPG (245.9 KiB) 85 mal betrachtet
IMG_8175.JPG
IMG_8175.JPG (316.31 KiB) 85 mal betrachtet
von Anagallis
Di Jul 16, 2024 9:59 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 107
Zugriffe: 44833

Re: Kalender 2024

Centaurea pseudophrygia vom Adelegg auf BW-Seite im Allgäu. Ansonsten lohnt sich der botanische Besuch dort nicht.

IMG_8186.JPG
IMG_8186.JPG (218.12 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_8183.JPG
IMG_8183.JPG (185.26 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_8179.JPG
IMG_8179.JPG (285.22 KiB) 47 mal betrachtet
von Anagallis
Di Jul 16, 2024 9:57 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Montia fontana subsp. fontana? Massif Central
Antworten: 6
Zugriffe: 71

Re: Montia fontana subsp. fontana? Massif Central

Svampskogen hat geschrieben: Di Jul 16, 2024 9:54 pm Haha, ja recht hast du! Gäbe es hierfür eine zentrale Mailadresse (wohl nicht)?
Die Kontaktdaten stehen vorne im Buch und auf der Webseite des Verlags.
von Anagallis
Di Jul 16, 2024 9:42 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Apiaceae
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: Apiaceae

Bifora im Garten würde ich mr ja noch gefallen lassen, aber Koriander kommt mir da nicht rein. (Nicht wegen des Geruchs, der Platz ist mir zu Schade für Kulturpflanzen.) -- Einige Ihrer Gäste behaupten stur, mit Koriandergrün verfeinerte Gerichte würden einfach nur nach Seife schmecken. Stimmt. Sch...
von Anagallis
Di Jul 16, 2024 9:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Montia fontana subsp. fontana? Massif Central
Antworten: 6
Zugriffe: 71

Re: Montia fontana subsp. fontana? Massif Central

Beschwerden bitte an die Rothmaler-Redaktion. ;-) Für mich seht das nach subsp. fontana aus, sonst müßte der Rücken wenigstens ein bischen unregelmäßig sein. Michael hatte mich damals für die Flora Germanica auf die Jagd nach amporitana geschickt, und im Endeffekt fand ich die Unterarten ncht so sch...
von Anagallis
Di Jul 16, 2024 9:19 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Montia fontana subsp. fontana? Massif Central
Antworten: 6
Zugriffe: 71

Re: Montia fontana subsp. fontana? Massif Central

So schlimm ist es nicht. Man muß de Samen aber unter's Bino halten.