Die Suche ergab 620 Treffer

von Anagallis
So Jan 29, 2023 10:45 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)? --> Das ist Hyacinthus orientalis.
Antworten: 4
Zugriffe: 89

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)?

Ein Hasenglöckchen, Gattung Hyacinthoides. Im Handel sind mehrere Arten und Hybriden. Mit einem Übersichtsbild lassen die sich nicht unterscheiden.
von Anagallis
Sa Jan 28, 2023 11:21 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)? --> Das ist Hyacinthus orientalis.
Antworten: 4
Zugriffe: 89

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)?

Das ist eine unterentwickelte Hyazinthe, Hyacinthus orientalis. Die anderen Gattungen der Familie haben keine solchen röhrig-glockigen Blüten.
von Anagallis
Sa Jan 28, 2023 8:00 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Knack-Erdbeere / Fragaria viridis?
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Knack-Erdbeere / Fragaria viridis?

Diagnostisch hilfreicher finde ich persönlich das gestielte Mittelblättchen. Das mit dem Mittelzahn funktioniert für mich nicht immer.
von Anagallis
Sa Jan 28, 2023 7:58 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Streifenfarn-Art? --> Asplenium ruta-muraria
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Welche Streifenfarn-Art? --> Asplenium ruta-muraria

Übrigens ist sehr auffällig, daß hier A. ruta-muraria auch an den südexponierten Friedhofsmauern wächst, während die von A. trichomanes gemieden werden. An den weniger heißen stellen wächst beides.
von Anagallis
Sa Jan 28, 2023 12:48 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Streifenfarn-Art? --> Asplenium ruta-muraria
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Welche Streifenfarn-Art? --> Asplenium ruta-muraria

Wir haben in der Gegend in Ettlingen einen alten Weinberg, in dessen Sandsteinmauern die ganzen Streifenfarne durcheinander wachsen. Die Pflanzen dort haben jahrelang unter extremer Dürre gelitten. Nach Regenphasen war es dort schnell wieder trocken. Während A. ceterach 2020 kaum noch zu finden war,...
von Anagallis
Fr Jan 27, 2023 5:24 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?
Antworten: 7
Zugriffe: 162

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Warum sind denn solche Superlative überhaupt wichtig? Sich mit Botanik zu beschäftigen ist doch nicht wie Fußballbildchen zu sammeln.
von Anagallis
Do Jan 26, 2023 12:36 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Streifenfarn-Art? --> Asplenium ruta-muraria
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Welche Streifenfarn-Art? --> Asplenium ruta-muraria

Findet man bei uns übrigens an jeder Friedhofsmauer.
von Anagallis
Mi Jan 25, 2023 11:10 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Streifenfarn-Art? --> Asplenium ruta-muraria
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Welche Streifenfarn-Art?

Spricht nichts dagegen und das ist es auch.
von Anagallis
So Jan 22, 2023 12:50 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche rosa blühende Wildblume?
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Welche rosa blühende Wildblume?

Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Die Bilder bilden die wichtigen Behaarungsmerkmale nicht gut ab, darum ist eine sicherere Bestimmung nicht möglich. Insgesamt wirken mir die Pflanzen zu klein, zu pelzig, zu wenig zottig behaart, die Blätter zu grau. Darum erscheint die Hybride E. hirsutum x p...
von Anagallis
Sa Jan 21, 2023 1:22 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Acker- oder Sumpf-Gänsedistel? => Acker-Gänsedistel (Sonchus arvensis)
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Acker- oder Sumpf-Gänsedistel?

die Blätter sehen mir aber eher nach Sonchus palustris aus. Nö, die passen ebenfalls zu Sonchus arvensis . Es geht darum, ob die Ohren am Blattgrund spitz oder - wie hier - abgerundet sind. Es hat sich zwar aus mir unerfindlichen Gründen in letzter Zeit im Forum eingebürgert, alles bis zur Unterart...